Beiträge von Judi im Thema „Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?“

    Moin Christoph,


    ich habe mir diesbezüglich noch gar keine Gedanken gemacht. Aber Dein Ansatz klingt sehr interessant. Warum wir da nicht zusammen kommen werden:


    1. Ich schreibe keine langen Berichte.

    2. Steige ich gerade auf Foto um.

    3. Hier sind offensichtlich immer Wolken.


    Neulich kam bei schönstem Sonnenschein mein neues Teleskop an, das ich mir fürs Fotografieren angeschafft habe. Ich baute alles voller Erwartung auf. Gehe gegen 17:30 ins Haus. Immer noch klarer Himmel. Um 18:30 gehe ich wieder raus, um zu sehen, ob Sirius schon zu sehen ist. Aber da waren schwarze Wolken am Himmel, keine einzige Wolkenlücke. Und das für Tage. West- und Süddeutschland haben klaren Himmel und ich wohne genau da, wo die Wolken sind. 50 km weiter westlich und ich hätte sicherlich tolle Fotos machen können.


    Aber zurück zum Thema. Im Moment möchte ich den wenigen klaren Himmel, den der Wetterbericht für bald angekündigt hat, für andere Objekte nutzen. Aber wenn ich mit der neuen Anlage klar komme, kann ich mir gut vorstellen, dass wir uns die gleichen Objekte ansehen, während daneben die Fotos laufen. Mit meinem 8" Dobson haben wir diesbezüglich gleiche Voraussetzungen.


    Wie ich mich kenne, werden meine Berichte dann aber sehr kurz und wortkarg werden.


    Gruß Jürgen