Beiträge von Lucifugus im Thema „Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?“

    Servus beinand,


    vielen Dank für eure schon in so kurzer Zeit zahlreichen Rückmeldungen! Es geht auch nicht darum, dass man sich rechtfertigen soll, warum man nicht mitmacht oder mitgemacht hat ;-). Die Gründe zu benennen, ohne sich aber unter Rechtfertigungsdruck zu fühlen, finde ich interessant und teils dachte ich mir das schon.


    Dass sicherlich Viele hier einsteigen, indem sie "neue Beiträge in den letzten 24h" aufrufen, dachte ich mir schon. Ich selber mache das auch (auf dem PC, auf dem Handy schreibe ich meist nichts, sondern vergebe wenn dann nur Reaktionssymbole). Ich gehe aber auch ab und zu auf die Unterforen, um speziell z. B. nach Berichten zu schauen.


    Wie ich mich kenne, werden meine Berichte dann aber sehr kurz und wortkarg werden.

    Servus Jürgen, das macht nichts. Besser kurz und bündig (oider wortkarg) als gar nicht ;)


    Aber aufgerüttelt durch Deinen Beitrag werde ich beim nächsten klaren Himmel NGC 4449 ansehen.

    Servus Ewald, fände ich super! Und vielen Dank für deine Ausführungen. Die Werbung bekommt man hier nicht weg (wurde ja mehrfach diskutiert). Aber mich stört die weniger. Ich fände es eher angenehm, wenn die vielen Privatanzeigen nicht immer bei den "letzten Beiträgen" angeziegt würden. Suche ich etwas auf dem Gebrauchtmarkt, dann kann schaue ich speziell in dieses Unterforum. Suche ich aber nichts, dann ändert das auch nichts daran, wenn immer wieder die Pushs unter den neuesten Beiträgern erscheinen.

    Die unübersichtliche Gliederung stört mich weniger, denn ich schaue entweder auf die neusten Nachrichten oder in die paar wenigen Unterforen direkt, die mich am meisten interessieren.


    Objekt des Monats? Es ist wirklich zu wenig klarer Himmel

    Servus Frank, zum Glück kommt ja bald der klimagewandelte Frühling mit lang anhaltenden Schönwetterperioden. ;)


    ich glaube es erscheint so, weil viele wohl nicht berichten. Immerhin sind die ODMs ja auvh auf externen Seiten verlinkt und werden präsentiert.

    Servus Seraphin, ja, die Rubrik wird viel gelesen und dafür ist sie ja auch da. Und natürlich muss auch niemand aktiv mitmachen und selber berichten. Aber manche könnten es vielleicht und haben nur nicht wirklich etwas mitbekommen oder sie trauen sich nicht, wie ich am Anfang (als Beispiel). Und die extenre Verlinkung ist natürlich cool, bringt aber forenintern nicht viel ^^.

    Das März Objekt könnte bei mir einigermassen klappen, habe da eine kurze Zeit freie Sicht drauf. Wenn es mal passen sollte, werde ich draufhalten und schauen was ich mit meiner Brennweite erreiche.

    Klar, nicht jedes Objekt ist machbar. Und bei zu geringer Brennweite sind Galaxien wenig interessant (bis auf die ganu großen), so wie für mich großflächige Nebel nicht passend sind (zu große Brennweite, aber das wollte ich ja so). NGC 4449 müsste aber groß genug sein und da gibt es viele Details bei langer Belichtung zu finden. Wir sind so viele, dass es ja schon reichen würde, wenn manche nur ab und zu, wenn alles zusammen passt, mitmachen. Das Bewusstsein dafür, dass das die Rubrik noch interessanter machen würde, will ich nur wecken.


    Ein gutes Beispiel ist der Orion - den werde ich aufgrund meiner örtlichen Gegebenheiten vermutlich in dieser Neumondphase zum letzten Mal sehen, bevor der in der Sommerpause verschwindet.

    Da ich noch relativ neu (ca. 2 Jahre betreibe ich dieses Hobby jetzt) in der Astrofotografie bin, nehme ich da natürlich an Photonen mit, was geht.

    Servus Jochen, auch das ist völlig klar. Und dass dann der Orion für dich absolute Priorität hat, ist völlig natürlich und klar. Ich selber gehöre ja (noch?) eher zu den ungeduldigen Kurzzeitbelichtern, die lieber mehr Objekte entdecken wollen und auch mal 30 Minuten belichten und so 8 Objekte abklappern, als 4 Stunden (oder mehr) an einem Objekt zu verbringen. Würde ich aber z. B. M 78 richtig gut fotografieren wollen, würde ich auch erstmal nichts anderes mehr belichten (bis M 78 eben mit dem Orion untergegangen ist).


    Und wenn ich irgendwann eine kleinere Liste habe, dann kommt ganz sicher auch das OdM hinzu. Also - bitte aufrechterhalten, die Rubrik - ich lese immer mit Interesse mit und verpreche, mich zu beteiligen,

    Wäre cool. Und ich bin sicher, dass die Forenleitung die Rubrik weiter aufrecht erhalten wird. Sie ist ja nicht tot, sondern wird gelesen. Und es gibt ja auch einen kleinen Kreis von regelmäßigen Kontributoren. Wenn ich aber die Rubrik mit dem Thread hier etwas mehr ins Bewusstsein rücken konnte und sich mehr ab-und-zu-Mitmacher dadurch generieren konnte, hat es sich schon gelohnt. ;)



    Wenn ein passendes Objekt kommt, werde ich auf jeden Fall mitmachen. Diese letzte Galaxie ist extrem schwer für mich, habe sie vor zwei Jahren skizziert und es sind ein paar Sterne und viele Klumpen drumherum geworden. Ich habe es aufgegeben und sie ist nicht vorzeigbar.

    Servus Reni, ich bin mir sehr sicher, dass es vorzeigbar ist. Oder allein die Information, dass du eine Skizze versucht hast. Dadurch könntest du ja sicher auch in wenigen (oder einem) Satz schreiben, welche Strukturen du sicher gesehen hast (und zeichnen wolltest, ohne das Endprodukt vorzuzeigen). ;)


    Ob ich bei den Objekten einsteige, hängt auch sehr von der Sichtbarkeit und meinen Interessen ab.

    Das ist, denke ich, eh klar. Und vom Equipment. Was bringt einem ein Objekt, für das man z. B. einen Filter bräuchte, den man nicht hat. Oder für das man eine sehr große Brennweite benötigen würde, wenn die eigenen Geräte nur kleine haben. Oder wie in deinem Fall du als fast schon Arktisbewohner eben beispielsweise vom Katzenpfotennebel nur träumen kannst, den man von Bayern aus beobachten kann (und der wohl wegen seiner extremen Süslage natürlich auch noch nie OdM war und es wohl auch nicht werden wird).


    Und wie Du so schön sagst: das OdM ist für alle, nicht nur für visuelle Beobachter. Fotografen und Zeichner können selbstverständlich ihre Ergebnisse zeigen, auch wenn diese schon etwas älter sind. Es ist ja nicht so, dass sich da oben im Deepsky viel verändern würde. ;)

    Yep, eben! Und eben auch für alle, egal ob Anfänger oder uralter Hase oder Häsin.


    Liebe Grüße und danke für euer Feedback,

    Christoph

    Servus beinand,


    ich habe als Ort für dieses Thema bewusst das Beobachterforum allgemein gewählt, da ich versuchen möchte, allgemein mehr Interesse für das OdM zu bewirken (und nicht nur die ansprechen, die ins entsprechende Unterforum schauen). Ich bin jetzt selbst (erst) seit knapp über 9 Monaten hier im Forum mit dabei und ich sehe, dass einige hier sehr aktiv sind. Es werden Fotos vorgezeigt, es wird EAA diskutiert, man tauscht sich aus und man diskutiert, wie es in einem Forum ja sein sollte.


    Jetzt gibt es hier im Forum – sogar als monatlichen Artikel auf der Startseite – das Objekt des Monats. Natürlich muss das niemand aufgreifen, klar. Aber warum greifen es denn nur so wenige auf? Z. B. Thema EAA – hier sind mehrere mit diesem Setup aktiv, manche machen sogar mehr oder weniger Werbung für diese Form der Astronomie. Warum dann nicht auch mal an einem OdM zeigen, was die Technik kann? Natürlich gibt es sehr viele Objekte oben am Himmel. Aber wie spannend wäre es, wenn wir uns darauf einigen könnten, immer wieder mal gemeinsam (!) für uns allein (kein Widerspruch) ein Objekt anzuschauen und zumindest kurz anzugeben, was man gesehen hat. Dann können auch Einsteiger sehen, was man (mit welcher Erfahrung) mit welcher Optik sehen kann. Es gibt direkte Vergleichsmöglichkeiten (ein Aspekt des gemeinsamen Beobachtens).


    Ich habe auch schon in einem Beitrag gelesen, dass das OdM was für Visuelle sei... Auch da: nein, natürlich gerne auch Fotos. Natürlich sind Fotos aufwändiger. Und wenn klare Nächte rar sind und man eben endlich einen speziellen Nebel oder eine spezielle Galaxie fotografieren wollte, dann nutzt man die wenigen klaren Stunden natürlich lieber damit. Aber vielleicht wird man feststellen, dass auch die OdMs einen Reiz darstellen und ebenfalls gute oder spannende Motive wären.


    Woran liegt es also (bis auf die wenigen Aktiven bei den odM)?

    Kein Interesse an Gemeinschaftsprojekten? (Nerds, zu denen man sicher auch Sterngucker zählen kann, sind eher Einzelgänger / Eigenbrödler?)

    Sich nicht vorschreiben lassen, was man ansehen soll?

    Lust schon, aber die freie Zeit reicht schon nicht für die selbst rausgesuchten Objekte?

    Auswahl der OdMs meist unpassend? (Es soll ja Leute geben, die nur den Mond anschauen oder die niemals eine Galaxie ansehen würden oder die nie einen Sternhaufen fotografieren würden...)

    Fehleinschätzung des Unterforums?


    Letzteres war bei mir der Fall. Ich war hier neu im Forum mit neuem Teleskop, als Wiedereinsteiger ins Hobby. Im OdM-Forum tummelten sich wenige "Spezialisten" mit teils sehr großer Öffnung. Was soll ich da als Wiedereinsteiger mit nur 8 Zoll schreiben? Nein, weit gefehlt. Jede Öffnung ist interessant, ebenso, ob man viel oder wenig Erfahrung hat. Konkretes Beispiel: würde noch jemand mit 8 Zoll NGC 4449 (März 2022) anschauen und beschreiben, dass da der Kernbereich in drei Einzelteile auflösbar war, dann wäre das für mich konkret spannend, da ich das nicht sehen konnte. Jetzt lese ich, dass mit größerer Optik mehr Details sichtbar sind (was ja klar ist). Schade, dass sonst keiner mit mittleren Öffnungen gerade aktiv dabei ist...


    Ich werde sehr gerne auch weiterhin die OdMs aufgreifen, auch wenn die Zahl der wirklich aktiv Beteiligten so klein bleibt. Ich finde solche Gemeinschaftsaktionen schön und auch lehrreich. Aber vielleicht ist das Hobby ja wirklich zu sehr ein Einzelgängernerd-Hobby, als dass viele hier gemeinsam beobachten und beschreiben wollten. Wer weiß?


    Und wenn ich in die Off Topic-Bereiche schaue... Statt zum drölfzigsten Mal irgendwelche dubiosen (Nicht)Quellen zu Themen wie CoVid und Co. rauszusuchen und zu "diskutieren", einfach mal das Teleskop nehmen und sich die spannende Galaxie NGC 4449 anschauen... Es soll ja Foristi geben, die nur im Off Topic aktiv sind und gar nichts astronomisches beitragen... gut, vielleicht haben die auch kein Teleskop und Astronomie interessiert sie nicht, sondern nur Impfen und Stromausfall ;-).


    Also zusammenfassend:

    Jeder kann sich am OdM beteiligen, egal mit welcher Optik und Vorerfahrung, es ist auch kein Wettbewerb. Und umso mehr mitmachen, umso besser kann man eigene Ergebnisse mit denen anderer vergleichen (aber nicht, um einen Preis zu gewinnen, wie gesagt, kein Wettbewerb). Und man wird zu Objekten gestubst oder animiert, diese anzuschauen, die man sonst nicht im Blick gehabt hätte. Eine Win-Win-Situation. Und mann muss sie nicht im passenden Monat beobachten. Man kann aucxh später noch Beobachtungen nachtragen (ich verstehe nur nicht, warum die früheren Threads alle geschlossen wurden).


    Ganz aktuell: schaut euch doch mal NGC 4449 an und lest den Infotext dazu durch. Beides lohnt sich ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph