Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?“

    Hallo Stahtis, Stathis


    das ist doch mal ein konkreter und sehr guter Vorschlag!

    bei jedem ODM wie NGC 4449 kommt ein Astrotreff Moderator vorbei und verteilt heißen Tee ...

    ... sehr gerne, Wahnsinn toll. genau so! Nur ich hätte aber gerne statt Tee bitte ein Augustiner Hell. ;)


    Die Kritik von Ewald zur Präsenz kann ich nicht nachvollziehen: Es ist von der Startseite mit fettem Loge gezeigt.

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich meinte ja genau, dass es auf der Startseite groß und plakativ zu finden ist, auch wenn es im Moment dort noch auf den Beitrag vom Februar statt auf den neuen von März zeigt. So gesehen, besser wie dort geht es auf der Startseite nicht. Christoph Lucifugus fragte ja warum es so wenig Nachfrage dazu gibt und ich dachte, dass es vielleicht ein Grund darin liegen könnte, dass eventuell andere User eben wie ich auch nicht nicht über die Startseite gehen. Das war gar nicht als Kritik gemeint, sondern mehr der Versuch einer Analyse.


    Ich habe mir auch im Februar das OdM angesehen, nur bei uns zuhause habe ich bei dem beschränkten Horizont-Ausschnitt den ich aus meinem Garten habe, keine Chance, etwas auf dem Achterdeck zu sehen. Gerade auch weil es sehr nah über dem Horizont stand. Aber das ist jetzt per Definition nicht falsch an dem OdM Februar, es wird immer irgendwo auf der Welt einen geben, der das aktuelle Objekt eben nicht beobachten kann.


    Übrigens wegen dem Bier bin ich gar nicht so wählerisch, alternativ zum Augustiner Hell kann der Astrotreff Moderator auch ein Weißbier seiner Wahl vorbei bringen,

    Hauptsache es ist ein Auer Weißbier! :thumbup:


    Liebe Grüße an alle - MünchenBeiNacht - Ewald

    Hallo Christoph! Lucifugus,


    interessanter Beitrag von Dir! Hmmmmmhhh!?!?! :/


    Also ganz klar von meiner Seite aus, ich finde es sehr interessant zu einem Objekt detaillierte Informationen angeboten zu bekommen und gemeinsam mit anderen zu beobachten. Ich kann/könnte sicher im Vergleich mit Fotos von anderen Mitglieder viel aus den Erfahrungen anderer Mitglieder lernen, alleine daher interessiert mich das schon. Daher ganz klar von meiner Seite, guter Ansatz, interessant, lesens-wert und macht sicher Spaß mitzumachen. :thumbup:


    Warum beim Objekt des Monats so wenige mitmachen, dafür habe ich keine Erklärung aber eine Vermutung. So ungewöhnlich es jetzt klingen mag, diese Rubrik ist für mich so gut wie nicht sichtbar und ich bin kürzlich überhaupt das erste Mal bei einem Betrag von Dir darüber zufällig gestolpert.


    Häääähhh? Nicht sichtbar? 8|


    Ich musste jetzt extra aktiv, mal selbst auf die Astrotreff Home-Seite schauen wie es dort ausschaut! Also dort ist ODM sehr präsent und Informationen zum ODM dort sichtbar! Klar!


    Nur meine Einstiegsseite zum Astrotreff ist:



    Vielleicht sollte man untersuchen, welche erste Seite wird von den Mitgliedern als erstes, als Startseite angesteuert. Vielleicht liegt genau hier das Problem, nicht nur bei mir sondern auch bei anderen Mitgliedern. Obwohl ich die fachliche, sachliche Qualität der Beiträge hier im Forum sehr schätze, ist der Astrotreff für mich leider nur zweite Wahl. Irgendwie ist der Astrotreff für mich zu sperrig, zu unübersichtlich, zu wenig strukturiert, zu widerspenstig.


    Hier ein Screenshot von Alle Foren- Übersicht:



    Das ist für meinen kleinen Geist zu viel des Guten!


    Daher schaue ich immer nur kurz in "Neueste Beiträge" vorbei und ehrlich gesagt ärgert mich dort immer, dass dieser Bereich immer von für mich völlig sinnlosen Werbebeiträgen geflutet ist auf die ich nie und nimmer, noch kein einziges Mal geklickt habe. Vielleicht ist auch deshalb der astrotreff emotional für mich zweite Wahl. Ich weiß, dass die Werbeeinnahmen für das Forum substanziell wichtig sind. Ich bin aber überzeugt, dass diese Werbe-Beiträge keinerlei Nutzen haben, weder für den der die Beiträge dort ablegt, noch für uns als Benutzer sondern nur eine Art des Marketings darstellt, das man genau schon Jahrzehnte-lang genauso gemacht hat und man jetzt einfach kritiklos weiter fortführt, frei nach dem Motto "Immer mehr von den Selben!", ohne über zeitgemäße Alternativen nachzudenken, ja überhaupt nachdenken zu wollen.


    Das ist mein ganz persönlicher Eindruck. Aber aufgerüttelt durch Deinen Beitrag werde ich beim nächsten klaren Himmel NGC 4449 ansehen.


    Und jetzt am Ende diese Artikels ist mir aufgefallen, dass auf der Startseite vom Astrotreff übrigens noch der Hinweis zum OdMs für Februar steht! Siehe Ausschnitt Screenshot von oben ....

    Vielleicht liegt es ja auch daran, dass es nur nicht mir so geht sondern auch anderen und falls jemand über die Startseite startet und dann nur die alte Zeitung findet, dass der Astrotreff irgendwie widerspenstig ist und am Anwender vorbei geht. Zumindest ist es für mich so. Ganz persönlich!


    MünchenBeiNacht - Ewald