Beiträge von JogiNet im Thema „Objekt des Monats – warum so wenig Beteiligung?“

    Moin Christoph,


    ich finde die Rubrik sehr interessant, beteiligt habe ich mich (bisher) aber (leider) noch nicht.

    Der Hauptgrund ist die Zeit. Und damit meine ich nicht allgemein die für mein Astro-Zeugs verfügbare Freizeit - nachts ist die ja oft gegeben.


    Ich habe sowas wie einen "Jahresplan" der den für mich sichtbaren Objekten folgt. Da diese Pläne immer mal wieder (nein, sehr häufig) durch schlechtes Wetter durchkreuzt werden, kann ich die natürlich nicht immer umsetzen.


    Ein gutes Beispiel ist der Orion - den werde ich aufgrund meiner örtlichen Gegebenheiten vermutlich in dieser Neumondphase zum letzten Mal sehen, bevor der in der Sommerpause verschwindet.

    Da ich noch relativ neu (ca. 2 Jahre betreibe ich dieses Hobby jetzt) in der Astrofotografie bin, nehme ich da natürlich an Photonen mit, was geht.

    Wenn ich ein fremdes Land besuche, folge ich zunächst ja auch der im Reiseführer ausgewiesenen "Haupt-Sehenswürdigkeiten"-Route bevor ich mich aufmache, die Perlen zu entdecken.

    Und meine Haupt-Priorität liegt momentan eher darin, meine fotografischen Skills zu verbessern. Vor allem die Dunkelnebel faszinieren mich dabei - auch in der Nachbearbeitung.


    Aber ich denke, meine Todo-List wird mit den Jahren spezieller und dadurch kleiner werden. Wenn ich z.B. ein Foto von M42 habe, mit dem ich zufrieden bin, dann darf der nächste Besuch auch etwas warten. Das ist vermutlich meine mir innewohnende "been-there-done-that- seen-it"-Mentalität. 8o


    Und wenn ich irgendwann eine kleinere Liste habe, dann kommt ganz sicher auch das OdM hinzu. Also - bitte aufrechterhalten, die Rubrik - ich lese immer mit Interesse mit und verpreche, mich zu beteiligen, wenn meine galaktische "Einkaufsliste" irgendwann mal durch ist. Meine Bildergalerie hier im Astrotreff umfasst jetzt 124 Bilder - es kann also nicht mehr allzu lange dauern. ;)


    Und wenn ich in die Off Topic-Bereiche schaue... Statt zum drölfzigsten Mal irgendwelche dubiosen (Nicht)Quellen zu Themen wie CoVid und Co. rauszusuchen und zu "diskutieren", einfach mal das Teleskop nehmen und sich die spannende Galaxie NGC 4449 anschauen...

    100% d'accord!


    Allzeit CS, Jochen