Beiträge von darksiteseeker im Thema „Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht“

    Hallo Zusammen,


    es haben schon viele, viele gute Vorschäge gemacht, dennoch bin ich wieder einmal erschüttert, daß im aktuellen Angebot von Montierungen die Qualität eines "Einmalföhns" zu den erwartbaren Risiken gehört. Daher der Vorschlag, sich auf dem Gebrauchtmarkt nach einem der Montierungs-Klassiker umzusehen, der idealer Weise mit einer klassischen Steuerung versehen ist, die seit Jahrzehnten ihren Dienst tut und dies auch noch lange tun wird. Ich persönlich nutzt für EEA z.B. eine gute alte Vixen DX, die es immer mal zu kaufen gibt. Man kann diese über Teilkreise mit einer einfachen, aber zuverlässigen 2-Achsen Steuerung nutzen oder mit in Aufwand und technischer Ausführung unterschiedlich aufwändigen Goto-Lösungen. Dies strapaziert das Budget mit einem überschaubaren Betrag, der aber durch jahrelange, ungestörte Nutzung gerechtfertigt ist.


    Ich wünsche Dir bei Deiner Entscheidung viel Erfolg.


    Beste Grüße


    Dietmar