Beiträge von Olaf M. im Thema „Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht“

    Alles Gute lieber Jürgen, gute Genesung und hoffentlich bald wieder hier auf diesem Kanal, egal ob mit oder ohne Equipment.


    LG

    Olaf

    Hallo Jürgen,


    Ich würde nicht aufgeben und die AZ Gti woanders neu bestellen. Meine habe ich im April gekauft und habe keine derartigen Probleme. Mein Teleskop ist mit Deinem vergleichbar. So ein kleiner ED muss damit zu betreiben sein und das geschieht hundert- oder tausendfach ja auch. Es muss an der Qualitätsstreuung liegen. Das ist ärgerlich, aber einen Versuch würde ich noch machen.


    LG Olaf

    Hallo, in dem von Jürgen verlinkten Thread wird das gut erklärt. Auf YouTube gibt es auch ein verständliches Video von Cuiv the lazy geek zum Tuning der AZGTi. Er hat auch noch andere Videos zur AZ GTI.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Olaf

    Hallo Jürgen,


    das ist ja wirklich ärgerlich. Ich habe anscheinend Glück mit meiner AZ GTI. Mir ist kein Spiel aufgefallen und bei mir läuft sie sehr leise. Bin total zufrieden mit der Montierung. Im Internet habe ich aber schon häufiger über Klagen darüber gelesen. Einige Nutzer mussten den Auslieferungszustand nachjustieren. Das ist natürlich inakzeptabel. Da wäre ich auch gefrustet, zumal ich selbst nicht der größte Bastler bin. Ich hoffe, Du bekommst bald eine funktionsfähige Montierung, entweder repariert oder neu von einem anderen Händler.


    Ja, gib bitte Nachricht darüber, was Deine Dresdner Kollegen dazu sagen.


    CS Olaf

    Hallo Jürgen,


    lass Dich jetzt nicht unterkriegen, Du hast schon sehr sinnvolles Equipment für Deine Bedingungen und Ziele ausgesucht. Damit wirst Du klarkommen, wenn Du einwandfreie Ware bekommst. So schnell wird nicht aufgegeben! Wenn Du mit dem aktuellen Händler nicht klar kommst, gibt's Alternativen. Zur Kamera werden wir ja in einem gesonderten Thread diskutieren. Ich habe aufgrund des Preises auch auf die ASI 485 verzichtet und stattdessen die Asi 178 mc genommen. Bin bisher glücklich damit.


    Das mit der Filterschublade hätte ich an Deiner Stelle gelassen. Das wäre mir schon zu viel Heckmeck am Anfang. Teleskop, Montierung und Asiair fordern einen Anfänger bei aller Bedienerfreundlichkeit genug. Ich habe zwar auch drei Filter (Mond, Gelbfilter und UHC), aber im Grunde ist das Schnickschnack am Anfang. Selbst am Mond brauche ich den Filter nur visuell. Vor der Kamera nicht.


    CS

    Olaf

    Hallo Jürgen,


    das ist ja ärgerlich! Ich hab mich schon gewundert, warum Du Dein neues Setup nicht endlich vorstellst. ;) Bin sehr auf Deine ersten Erfahrungen gespannt, weil ich ja mit ähnlichem Equipment unterwegs bin. Ich würde das Teleskop auch zurückschicken, keinesfalls selbst da rumfrickeln. Du hast Anspruch auf voll funktionsfähige Ware. Die AZGTi soll ja häufiger nicht von Anfang an funktionieren. Mit meiner hab ich glücklicherweise keine solchen Probleme. Aber wenn Du selbst ein Getriebespiel festgestellt hast, würde ich auch die retournieren und umtauschen. Ich wünsche Dir, dass Du bald loslegen kannst.


    CS Olaf

    Hallo Jürgen, 1000 Euro für eine Kamera würde ich am Anfang nicht investieren. Eine ASI bekommst du immer wieder gut verkauft, daher würde ich mit einer günstigeren ZWO-Kamera beginnen, die natürlich zumindest annähernd zu Deinem Teleskop passt. Die 485 ist ja auch kein Billig-Teil! Wenn man sieht, was manche mit der ASI 120 mc hinbekommen…das reizt mich, das nachzumachen. Man muss sich halt in Sharpcap einarbeiten und verstehen, wie EAA damit grundsätzlich funktioniert, dann ist man auch irgendwann bereit für eine teure Kamera und kann die besser ausreizen, womöglich dann auch mit einem wieder anderen Teleskop, wobei Dein angedachter Lacerta schon sehr fein, wenn auch relativ klein, ist. :)


    Gruß und CS Olaf

    Hallo Jürgen, ich lese hier mal interessiert mit, weil ich auf einem ähnlichen Pfad und Level unterwegs bin. Ich bin auch auf dem EAA-Trip und habe seit wenigen Tagen auch die AZ Gti und bin sehr begeistert von ihr. Auf meinem Profilbild kannst Du sehen, dass ich allerdings das Stahlstativ genommen habe und nicht das schwarze Alu-Gestell. Die Verlängerungssäule habe ich natürlich auch genommen. Die Kombi ist sehr stabil und wackelfrei. Das hätte ich so nicht gedacht. Dein angedachter ED-APO sollte da ohne Probleme und auch noch mit etwas Luft nach oben draufpassen, ohne zu wackeln.

    Mir fehlt noch eine zum Teleskop passende Kamera. Bisher nutze ich eine Asi 120 mc-s, die für Deepsky nicht ideal ist, auch wenn Heiko im anderen Forum das Gegenteil bewiesen hat. Bisher bin ich da aber noch nicht zum Erfolg gekommen, aber auch deshalb, weil ich mich mit Sharpcap noch nicht auskenne. Die Asi 485 hört sich von den Werten her jedenfalls mehr als brauchbar für EAA an.


    Viele Grüße, Olaf