Beiträge von trillano im Thema „Einsteigersetup für EAA - Alternative für defekte AZ-GTI Montierung gesucht“

    Hallo Jürgen,

    ich denke, ich sollte nochmal auf die iOptron AZ pro hinweisen. Sie ist ausgelegt für Teleskope bis 15 kg, ist schnell aufgebaut und orientiert sich dank GPS selbständig. Schau mal z.B.: https://www.teleskop-express.d…g-mit-LiteRoc-Stativ.html Die Preise können je nach Händler sehr unterschiedlich sein.

    Sie ist nicht so weit verbreitet, in manchen Dingen gewöhnungsbedürftig, hat kein Spiel, soll aber sehr gut funktionieren, was ich teilweise bestätigen kann. Trotzdem musste etwas nachjustiert werden. Leider fehlt das Wetter und zur Zeit die Muße, um mehr auszuprobieren. Und die AZ Gti beschäftigt mich auch. Und die Modellbahn….

    CS Alexander

    Hallo Jürgen,

    Mittlerweile sind ja durchaus Probleme mit der Montierung bekannt, meine hat auch so eine Wackelei. Andererseits gibt es viele Sternfreunde, die damit sehr erfolgreich und zufrieden fotografieren. Mir ist nicht klar, warum die Händlerfirma da nicht justieren kann oder so seltsame Gegenvorschläge macht. Dass ein 420 mm Refraktor zu lang und schwer sei, erstaunt mich sehr. Die Montierung wird als geeignet für 127-1500 Maksutovs oder 150-650 mm Newtons angesehen und auch so zusammen verkauft. Ich betreibe sie auch nur an meinem 72-420 mm Refraktor, der Längen- und gewichtsmässig vergleichbar sein dürfte. Das müsste doch hinzubekommen sein, da das Gewicht deutlich unter 5 kg liegt. Als AZ Alternative habe ich die i-Optron pro Montierung, die aber auch wieder ihreMängel hat und auch schon zurück beim Händler war.

    Ich wünsche Dir viel Glück und Zuversicht bei einer guten Lösung!

    CS Alexander

    Hallo Jürgen,

    ein verlockendes Angebot! Leider bin ich noch nicht soweit mit Equipment und Kenntnis. Von der Größe der Pixel könnte sie zu meinen beiden Teleskopen passen: dem 420 mm ED Refraktor und dem 1500 mm Mak. Aber ich muß zugeben, daß ich immer noch nicht genug durch den Softwarewust durchblicke und nicht weiß, wie ich die Montierung an den Laptop bekomme...

    Interessant, daß bei Dir wie bei mir auch eine Modellbahn zuhause ist, bei mir allerdings nur analog.

    Bis bald wieder!

    CS Alexander

    Hallo Jürgen,

    vermutlich würde ich an Deiner Stelle das auch so machen. Meine Montierung ist allerdings schon 2 Jahre alt, da ist es etwas spät zu reklamieren. Bisher hat es mich beim Beobachten auch nicht gestört, und Fotos habe ich damit nicht gemacht. Du willst sie aber vornehmlich für die Fotografie nutzen?

    Jetzt, wo ich die Reparaturanleitung gesehen habe, denke ich, daß sie im Azimut dieses Spiel wegen der Feder haben muß, auch wenn man das offenbar auch fest einstellen kann und so auf das Spiel verzichten kann. Wenn die Feder korrekt arbeitet, dann gibt es das Spiel ja auch nur bei entsprechendem Druck; ansonsten hält sie die Achse ja brav angeschmiegt. Nur wenn das Spiel nicht an der Feder liegt, sondern an den Zahnrädern, dann würde sich eine Reparatur u.U. lohnen. Selbermachen ist bei meinen Fingern und linken Händen keine Option! =O Allerdings ist ja die Feder eindeutig am Spiel beteiligt und zieht ja die Achse wieder zurück... Wie das bei der Höhe aussieht, weiß ich nicht, da hat bei mir nicht viel gefedert; heißt, daß da nichts zurückgefedert ist oder ich das nicht bemerkt habe.

    CS Alexander

    Hallo Jürgen,

    die Montierung habe ich jetzt mal überprüft. Sie hat Spiel in beiden Achsen, aber ob sich das groß auswirkt, weiß ich nicht. Das Spiel in Deklination mag stören, das im Azimut ist wohl das Andrückspiel der Feder - ich habe das im Video gesehen, würde mich aber nie an eine Reparatur wagen. Ich weiß nicht, wie ich das Spiel beschreiben soll,daher habe ich es gefilmt, wüßte aber nicht, wie ich das hier einstellen könnte. Drum habe ich 2 Videos auf einen Server von web.de hochgeladen, die man unter folgender Adresse 1 Monat lang abrufen kann:

    Ihr persönlicher Freigabelink | WEB.DE Online-Speicher
    Mit diesem Link erhalten Sie Zugriff auf die mit Ihnen geteilten Daten.
    c.web.de

    Zum Anschauen muß man dann das Paßwort " mount " (ohne Anführungszeichen) eingeben. Video 1 zeigt das Spiel in Azimut, Video 2 das in Deklination.

    Ich hoffe, das hilft. Sieht das bei Dir/Euch ähnlich aus?

    Bis bald und

    CS Alexander