Beiträge von AQR66 im Thema „DSLR an Omegon Reflektor“

    Moin Paul,

    da sich noch niemand gemeldet hat, versuche ich es mal.


    Die EOS-xxxD DSLR-Kameras haben ein Auflagemaß von 44mm. Der Sensor liegt also 44mm hinter dem Objektiv-Bajonett. Zum Anschluss an (d)ein Teleskop wird ein T2-Ring für das EOS-Bajonett benötigt. Die bauen so um 10-11 mm auf. Daraus resultiert, dass die Brenn-/Bildebene in Unendlich-Stellung mindestens 55mm über dem voll eingefahrenen Okularauszug liegen muss. Ob der Platz reicht, lässt sich recht gut einschätzen, wenn ein Plössl Okular verwendet wird, Bei diesen Okularen ist die Bildebene typisch auf Höhe der Auflage.

    Ich habe mal versucht, das symbolisch darzustellen. Links mit Plössl Okular, rechts mit Kamera.


    Eine Ergänzung: ich kann nicht sagen, wie gut das funktionieren kann (wenn es mechanisch geht). Eine Einschränkung wird vermutlich sein, dass die Kamera nicht gedreht werden kann. Die Ausleuchtung wird wahrscheinlich erfordern, den Helligkeitsunterschieden mittels Bildbearbeitung zu begegnen. Ich würde es in etwa so erwarten (%Ausleuchtung zu Bildradius).

    Da ist aber schon etwas Kaffeesatzlesen dabei. Die angesetzten Maße sind nur aus den Produktfotos abgescätzt.

    CS

    Harold