Beiträge von AnarWynn im Thema „Melotte 15 im Zentrum von Sharpless 2-190, SHO + WeBo 1“

    Servus Peter,


    das freut mich sehr, hab vielen Dank. Letzte Nacht konnte ich Red Rectangle Nebula, HD 44179, endlich beobachten nach vielen, vielen Wochen war der Himmel dunkel genug, um es sehen zu können. Ist auch sehr interessant und exotisch.


    Viele Grüße, Reni


    **********************************************


    Servus Dietrich,


    auch Dir ein Dankeschön, ja, die beiden Objekte im großen Gesamtfeld sehen sehr schön aus. Da hab ich eine Aufnahme, die ich vor 10 Jahren gemacht hab. Heute ist sie nicht mehr vorzeigbar :S


    Viele Grüße, Reni

    Guten Morgen ,


    ein Dankeschön für die schönen Sternchen <3



    *************************************************



    Guten Morgen Christoph,


    in letzter Zeit faszinieren mich die PNe und schaue Ausschau nach ihnen, hab Dank,


    liebe Grüße, Reni



    **************************************************



    Guten Morgen Heinz,


    Danke, dass Du hier warst. Leider nehme ich diese Kamera viel zu selten, das sollte ich ändern.



    Liebe Grüße, Reni

    Servus zusammen,




    Melotte 15 im Zentrum des Herzens, SHO Palette

    SW 120ED

    ATIK 383, -15 C°

    SW EQ6R-Pro

    Ha 9X15 min, SII 9X15 min, OIII 11X15 min

    schlechtes Seeing

    PI, PS

    Nähe Zadar, 28./29.12.2021


    Der Herznebel - auch Sharpless 2-190, IC 1805, Westerhout 4 (W4)- befindet sich im Südosten des Sternbildes Kassiopeia (das finde ich ist sehr interessant – da eher gefühllose mythische äthiopische Königin). Genauer gesagt befindet er sich im Perseus' Spiralarm, etwa 7.800 Lichtjahre von uns entfernt. Selbst aus dieser Entfernung schließt dieser Emissionsnebel am Himmel einen ziemlich großen Winkel von fast 2,5 ° ab und zeigt im breiterem Gesamtfeld die Form eines Herzens - Nomen est omen. Die Aufnahme ist mir nicht gut gelungen, das sieht man an den flimmernden Sternen. die durch den hohen Wind verursacht wurden.


    In dieser SHO Aufnahme sehen wir im Zentrum des Herzens eine Gruppe (Melotte 15) junger heißer Sterne, einige mit einer Masse, die 15-50 mal so groß sind wie unsere Sonne, die sich vor etwa 1,5 Millionen Jahren aus einer riesigen Molekülwolke bildeten. Mit ihren starken Sternwinden sprengten die junge Sterne ein Loch von 330 x 230 LY, und bildeten fantastische Formen.



    In der unteren linken Ecke ist der Planetarische WeBo1-Nebel (PN G135.6+01.0, entdeckt erst im Jahr 1996 von Webbink und Bond, die auch die Namensgeber sind) mit einer ungewöhnlich dünnen kreisförmigen (nicht Kugel!) Ringstruktur zu sehen. Der PN ist scheinbar 1 Bogenminute lang, das entspricht 1,5 LY, gehört zum Herznebel, ist etwa 5000 LY entfernt und wird in einem Winkel von 70° betrachtet, so haben wir anstatt eine ringförmige, eine elliptische Ansicht. In der Mitte , die transparent ist, befindet sich ein Doppelsternsystem aus einem orangefarbenem Barium liefernden kühlen Roten Riesen und einem Weißen Zwerg, der vorher ein AGB-Stern war, und jetzt nicht gesehen werden kann. Die Rotationsperiode beträgt 4,7 Tage, das HII-Gas wird ausgestoßen und führt zu dieser Ringform. Andere Beispiele dieser Art der Doppelsternsysteme sind auch die Planetarischen Nebel Abell 35 im Sternbild Zentaur und Abell 70 im Sternbild Adler.


    Wer gern etwas darüber lesen mag: A YOUNG BARIUM STAR SURROUNDED BY A RINGLIKE PLANETARY NEBULA




    Herzliche Grüße, Reni