Beiträge von Lucifugus im Thema „Melotte 15 im Zentrum von Sharpless 2-190, SHO + WeBo 1“

    Servus Reni,


    super, sehr schön! Schade, dass es kein RGB ist, denn dann ist Tombaugh 4 richtig schön gelb durch die Rötung und zeigt einen schönen Kontrast zum Herznebel. Aber den Haufen kann man so auch schön erkennen. Die hellsten Sterne des Haufens sind um 17 mag (die vielen, kleinen, die im Kreis im Hintergrund sind).


    Im Herbst, wenn die Cassiopeia wieder hoch am Himmel steht, werde ich mich auch an Tombaugh 4 mit großer Brennweite versuchen ;-).


    Liebe Grüße und danke für#s Raussuchen,

    Christoph

    Servus Reni,


    da fällt mir noch ein: nicht weit weg von deinem Bildausschnitt des Herznebels liegt der Offene Sternhaufen Tombaugh 4. Man sieht ihn immer wieder auf länger belichteten Aufnahmen des Herznebels. Er ist relativ sternreich, aber stark gerötet und die Sterne fangen so bei 17 mag an. Falls dein Foto ein Crop sein sollte, könnte er auf der Gesamtaufnahme mit dabei sein.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Servus Reni,


    Melotte 15 wird ja oft einfach ignoriert, da viele nur Augen für den herznebel an sich haben, dabei sind es ja die Sternwinde, die den Nebelkomplex mit geformt haben und so viele schöne Details wie Knoten oder Verdichtungen erzeugen. Und quasi nebenbei noch WeBo 1 darzustellen und vorzustellen: Klasse!


    Vielen Dank, auch für die Hintergrundinfos, und Gratulation zu den Ergebnissen,

    Christoph