Beiträge von BenN im Thema „Galaxienjagd mit 16"“

    Hallo Thomas,


    Der Grund war eine alte Rechnung, die noch offen war: QSO 0957+651 A/D

    Den Doppelquasar hatten wir mit größeren Geräten gelegentlich aufgesucht, mit 16-Zoll konnte ich mehrmals ein kleines Fleckchen ausmachen. Ich erinnere mich auch an eine sehr gute Sudelfeld-Nacht, wo wir das Teil in Frank's 20-Zöller schön in zwei Komponenten auflösen konnten.


    Servus

    Ben

    Hallo Thomas,


    ein sehr schöner Bericht ! Ja, die Galaxie M82; ich hab heut noch eine alte Erinnerung vor Augen, als wir sie im Januar 1992 - in sehr guter Nacht am Sudelfeld - in Ralph's damaligem 16-Zöller bei 400x drin hatten: Die "Zigarre" bildfüllend, in ein chaotisches Wirrwarr aus gut kontrastierten hellen und dunklen Strukturen "zerfetzt" - einfach genial :P.


    Die "Box" stelle ich mit größeren Fernrohren auch immer gerne ein. Von Uwe gibt es eine tolle Zeichnung mit 16 Zoll:


    Hickson 61


    Über Hickson 44 hab ich in einer guten Nacht mit dem 9,5-Zoll 'Fünfling' mal notiert: "... das Galaxienquartett um NGC 3190: Kam wunderbar im Fünfling rüber, auch das notorisch schwächere Mitglied NGC 3187 war problemlos zu erkennen - weniger flächenhell als die anderen, aber allemal deutlich."


    > Christoph, Thomas: Apropos Julius, wir haben vor allem in den 90er Jahren viel zusammen beobachtet. Ich lad hier mal ein Bild von 1993 hoch, das war mit meinem 10-Zöller auf der Plose auf 2400 m in Südtirol. Mit v.l.n.r Julius, mir und Rainer, alle von der VSW München. Mei, Nostalgie ...



    Servus

    Ben