Beiträge von Mettling im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Moin,


    ich hatte gestern Abend auch meine erste Beobachtung von NGC4449. Aber unter erschwerten Bedingungen. Da ich früh ins Bett musste, habe ich nur schnell meinen 6“er in den Garten gestellt. Und die Bedingungen bei mir im Dorf werden anscheinend kontinuierlich schlechter. Von Ursa Minor waren nur mit sehr genauem Hinsehen alle Sterne blickweise zu erkennen, also ca 4m8. Die Milchstrasse war nicht auszumachen. Optimale Bedingungen also für Galaxien. ?(


    Da Beta CVn visuell schwer auszumachen war, musste ich etwas suchen bis ich sie eindeutig gefunden hatte, aber dann war sie auch mit rund 30x gut zu sehen. Bei rund 100x und 1,5mm AP ließ sie sich auch einigermaßen vom Hintergrund abgrenzen. Im wesentlich blieb sie ein kleiner Nebelfleck, aber sie wirkte irgendwie unregelmäßig. Insbesondere im Vergleich mit der sehr symmetrischen M94 in de Nähe. Die Rechteckform und irgendwelche Strukturen waren aber nicht bewusst auszumachen.

    Dennoch war ich überrascht, wie viel unter den miesen Bedingungen und dem relativ kleinen Teleskop auszumachen war.


    Ich werde da diese Saison definitiv noch mal mit dem 16“er drauf halten und dann auch eine Zeichnung machen. Gestern Abend hat sich das nicht gelohnt. Vielleicht komme ich nächsten Monat zu einem Teleskoptreffen, dann sind die Bedingungen auch besser.


    Bis dann:

    Marcus