Beiträge von NormanG im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hallo Christopher,

    Schöne Umgebungssveranschaulichung!


    Mit der Sichtbarkeit... Du hast ja hinreichend Erfahrung mit kleineren Optiken ... Und die Galaxie hat 9 mag, was bei stark kondensierten oder stellaren Objekten mit nem klassischen 50 mm bei normal gutem Landhimmel kein Problem ist.


    Da hat mich deine Extrapolation einfach gewundert. Zum Vergleich der Relationen: Mit dem 32 mm FG kam ich gestern bei dem eher siffigen Land- Himmel auf stellare 10 mag, in etwa gleiche Schwierigkeit wie bei der 9 mag Galaxie.


    Bei richtig gutem Alpenhimmel konnte ich mein 42 mm Fernglas noch nicht testen. Aber Galaxien mit 9 mag hab ich bereits einige bei gutem Landhimmel sehen können,auch eher flachenschwache wie NGC 3628-handgehalten,aber gut abgestützt im Gesicht. Insofern ist sowohl noch 0,5 mag Luft für Alpenhimmel und für ein groesseres 50mm nochmal etwas drauf.

    So denke ich,sind bei 7 mag Alpenhimmel mit einem guten 50mm Glas,plus Stativ bestimmt Galaxien von 10m0 drin, wenngleich man da von genussvollem Beobachten natürlich nicht sprechen kann.

    ;)


    Schöne Grüße und CS

    Norman

    Hallo Leute,

    "Angesichts der Größe und Helligkeit im 32x70-Glas hege ich die Vermutung, dass ein gutes Handfernglas den Kerl unter mag7-Himmel zeigen könnte."


    Ich bin da etwas verwirrt Christopher...


    Die Galaxie geht schon unter schlechtem Landhimmel mit Sahara Einfluss mit einem 12x42 sehr einfach, bereits länglich dicklich.

    Mit 10x32 grenzwertig aber noch machbar unter selben suboptimalen Bedingungen.


    Im 9,5"er sind beide zentralen Kondensierungen zu sehen sowie dieser hakige längliche Auswurf am einen Ende.


    Schöne Grüße und CS

    Norman