Beiträge von roszl im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hallo,


    hier also noch das angekündigte Farbbild von NGC 4449



    Das ist natürlich ein Crob aus dem Gesamtbild, immerhin ließ sich der auf die Wechselwirkung zurückzuführende Gezeitenschweif ebenfalls in dem Farbbild, wenn auch äußert schwach, darstellen.

    Das Bild ist unter Bremer Stadtbedingungen aufgenommen.


    Viele Grüße

    Roland

    Hallo,


    ich stelle mal wieder ein Bild dazu, gewissermaßen ein First Light mit der DSPro 2600 m von Lacerta. Es war nicht so ganz einfach, die Neuanschaffung an das bestehende Euipment einzuschließen, daher sind noch ein paar Staubdonats übriggeblieben.

    Mit viel gutem Willen lässt sich links oberhalb der Galaxie auch schwach der Sternstrom sehen, da war ich doch schon erstaunt den aus dem hellen Standort hier in Bremen abbilden zu können.


    NGC 4449


    Hier noch ein Ausschnitt um die Details in der Galaxie besser erkennen zu können


    NGC 4449


    Die Farbe werde ich noch nachliefern


    Viele Grüße

    Roland