Beiträge von astrophin im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Guten Abend


    Endlich kann ich nun auch eine erfolgreiche Beobachtung vermelden. Mit 12" und guten Okularen geht halt einfach mehr ;)


    Die ganze Galaxie wirkt ziemlich Rechteckig, am NE Ende etwas heller und klarer Abgegrenzt, am Südende auslaufend.


    Und gezeichnet habe ich sie auch noch:


    NGC4449


    Eine wirklich tolle Galaxie, die es definitiv noch öfter auf den Speiseplan schaffen wird!


    CS, Seraphin

    Guten Abend


    Ich habe soeben abgebaut. Nach etwas fotografieren, habe ich auf visuell umgestellt und mich mit M44, M3 und M51 aufgewärmt. Heute hat es dann auch an NGC4449 geklappt. Die Bedingungen waren eigentlich die gleichen, aber der Himmel wirkte deutlich transparenter, gut möglich dass sich die Sahara langsam aus dem Staub macht ;)


    Ich konnte deutlich den rechteckigen Charakter und mit dem 25mm (30x) Okular auch die Verdickungen am Rand erkennen. Mit dem 10mm (75x) Okular war nur die Grundform zu erkennen, da war schon alles sehr dunkel). Inwieweit mich das wissen wie das Objekt aussieht beeinflusste, ist schwierig zu beurteilen. Ich bin aber froh, konnte ich die Galaxie doch noch sehen und überhaupt dass ich visuell aktiv war und meine visuelle Aktivität von 2 auf 6 Objekte erweitern konnte.


    Aber eins steht fest: Ein paar anständige Okulare wären schon schön ;)


    CS und gute Nacht, Seraphin

    Hi Christoph


    Wenn ich nicht hätte testen wollen, wäre ich wohl auch nicht raus ;)


    Mit der CEM40 werde ich definitiv mehr visuell machen!


    Wenn du Sorge hast, dass du zu wenig Erfahrung hast

    Oh ja, das habe ich definitiv. Ich habe auch mühe einzuschätzen was geht und was nicht (ich habe mich da noch nicht wirklich auseinander gesetzt, da visuell für mich bis jetzt nicht gut funktionierte (heisst es doch immer die Montierung sei vorallem fotografisch wichtig ;) ). Ein gescheites Okular würde bestimmt auch helfen... Aber es war wohl auch vermessen, gleich mit NGC4449 anzufangen.

    Meine visuellen Erfahrungen beschränken sich auf M42 und M31..


    P.S.: Solltest du eine Halterung für die Handsteuerbox gebrachen können, melde dich einfach.


    CS, Seraphin

    Hi Stathis


    Vielen Dank für deine Nachricht, die absolut korrekt ist. Eigentlich wollte ich folgende Angaben noch aus meinen Notizen einkopieren, irgendwie funktioniert das Einfügen in meinem mobile Browser offenbar nicht mehr, was mir nicht aufgefallen war.


    Ausrüstung:

    Teleskop: 6" F5 newton

    Okular: 25mm, Plössel, Super MA (definitiv nicht gut geeignet, habe zur Zeit aber nur die Okulare aus dem Set meines MAK127).


    Beobachtungsbedingungen:

    Ort: Garten

    Bortle: 4-5 (die Nachbaren gingen netterweise früh schlafen)

    Dunstig und ziemlich feucht. Als der Mond aufging und auch schon etwas höher Stand, war dieser leicht gelblich, wahrscheinlich hängt immer noch etwas von der Sahara in der Luft.


    Ja, genau ich glaube zumindest ein paar Sterne identifizert zu haben, jedenfalls entsprach das Bild einigermaßen meinen Erwartungen, so dass ich mir sicher bin, dass das Objekt auch im Okular gewesen ist. Als ich dann zur Kamera gewechselt war, um Nina zu testen, war beim plate solving keine Korrektur nötig, das schwenken war also wirklich sehr exakt.

    Wie hell die schwächsten waren, kann ich leider nicht beziffern.


    Achja, Schuhgrösse 43, Adiletten :)


    CS, Seraphin

    Guten Morgen Zusammen


    Wie bereits angedroht, habe ich mich gestern visuell an NGC4449 versucht. Der Mond war noch nicht aufgegangen und da ich meine neue Montierung noch kennen lerne, kann mich der Mond sowieso nicht abhalten :)


    Eigentlich hat alles perfekt funktioniert, nach einem 3 Sterne alignement, war das goto extrem exakt und ich konnte ein paar Objekte abklappern. Bei NGC4449 konnte ich aber nichts wirklich sehen. Vom Sternbild im Okular war das goto auch hier sehr exakt. Auch nach ein paar minuten, konnte ich keine Galaxie wirklich erkennen.


    Ob es an der kleinen Brennweite, den wohl nicht gerade tollen Okulare oder an meinen Anfängeraugen lag, weiss ich nicht. Wohl an einer Kombination.


    Nichts desto trotz bin ich glücklich. Ich habe es versucht, war draussen und habe den Nachthimmel geniessen können.


    Liebe Grüsse, Seraphin

    Servus Christoph


    Ist auch nicht ganz ernst gemeint. Wenn ein Wettbewerb wäre, hätte ich auch nicht migemacht. Verkippung, schlechte Bedingungen und viel zu wenig Brennweite um da wirklich etwas rauszuholen. Als "beobachtungsnachweis" bin ich mit meiner Aufnahme völlig happy und zufrieden. Bin froh habe ich mitgemacht und das Objekt abseits vom Mainstream kennengelernt. Mir geht es ja neben schönen Fotos auch vorallem darum mich mit den Objekten zu befassen.


    CS, Seraphin

    Hi Holger

    Mit dem Scope bin ich ja eigentlich zufrieden. Okularseitig siehts eher schlecht aus und wohl vor allem mein total ungeschultes und untrainiertes Auge. Ich werds versuchen!


    CS, Seraphin

    Hi Holger

    Na, ein Blumentopf auf jeden Fall, ob es auch noch Blumen reicht, müssen wir diskutieren

    Vielen Dank für den Topf ^^


    Für super-duper Aufnahmen bin ich auch viel zu noobig. Leider bin ich fürs Visuelle schlecht ausgerüstet.. Werde mich aber mit meinem bescheidenen Material trotzdem an NGC4449 versuchen. Obwohl das wohl für Anfänger nur bedingt geeignet ist. Wer mich hier kennt, weiss dass ich Herausforderungen mag und so einiges "bedingt geeignet" ist ;)


    Danke für dein Feedback, welches mir echt Freude bereitet!


    CS, Seraphin

    Hallo Zusammen


    Als ziemlicher Galaxienanfänger und unter ungünstigen Bedingungen habe ich mich Gestern an NGC 4449 versucht. Mein Beobachtungsort ist für diese Himmelsregion eher ungünstig. Da ich aber zur Zeit nicht wirklich Mobil bin, versuchte ich es Trotzdem. So habe ich mit meinem 6" Newton mit einer Brennweite von 750mm über das Dach meines Hauses hinweg fotografiert. Also wenig Brennweite, wenig Öffnung, schlechtes Seeing und Wackelmontierung. Alles in allem, sagen wir mal, suboptimal.

    Ich habe eine Serie von 85x 60s machen können, das Resultat sieht so aus:



    Neben den schlechten Grundvoraussetzungen kam dann auch noch eine Verkippung dazu, oder ich habe den Abstand zum Korrektor nicht ideal getroffen.


    Da die Rohdaten schon nicht gerade wunderbar sind, habe ich die Bearbeitung relativ schnell gemacht, da ein super tolles Bild eh nicht erreicht werden kann.


    Für die relativ kurze Belichtungszeit und die schlechten Bedingungen bin ich aber relativ zufrieden, hat das Bild doch eine gewisse Tiefe und bringt so manche Galaxie zum Vorschein (UGC7593 / MRK212 / UGC7617 / MGC+08-23-040 um nur ein paar zu nennen) und auch ein paar Quasare sind zu erahnen.


    Mit dem Bild lässt sich sicherlich keinen Blumentopf gewinnen, doch es kommen schon ein paar Details zum Vorschein. Sagen wir so: Man sieht dass diese Galaxie ziemlich ungewöhnlich und chaotisch ist.


    Ich bin froh, dass ich diesmal am OdM mitmachen konnte. Danke für die Vorstellung dieses Interessanten Objektes!


    Liebe Grüsse, Seraphin