Beiträge von MünchenBeiNacht im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hallo!


    Stellungs-bedingt und natürlich auch Wetter- und Arbeitsmäßig haben Susanne und ich erst Ende April uns um NGC4449 kümmern können. Eine sehr interessante Galaxie.



    Aber man muss schon etwas näher ran gehen bzw. längere Rohre einsetzen. Aber mit unserem neuen Skywatcher 200PDS ist es gar nicht so verkehrt.


    Hier noch ein etwas größerer Ausschnitt.



    In wikipedia steht ja so interessant: ...

    Zitat

    "... Ursprünglich eine Balkenspiralgalaxie, änderte sie aufgrund enormer gravitativer Kräfte bei einer Durchdringung, also quasi Kollision mit der benachbarten Zwerggalaxie UGC 7577, die vor etwa 500 Millionen Jahren stattgefunden hat, ihre Form. Dabei entstanden heiße Gas-Areale, aus denen in weiterer Folge sogenannte Starbursts hervorgingen, Regionen mit sternformierenden Zonen. Diese imponieren in RGB-Aufnahmen als blaue und rote Verdichtungen. ..."

    aber so direkt kann ich es in meinem Foto auch bei noch größerem Ausschnitt nicht wirklich erkennen. ...



    Darum habe ich mal beim üblich Verdächtigen nachgesehen und ein Bild von Hubble in mein Foto zur Orientierung und Einschätzung reinkopiert ...



    Hier mal das das Original Foto in 1.280 x 825 Pixel von Hubble ....



    und ein Link zu einer gut 80 MB großen Hubble Bilddatei mit 8,736 × 5,630 Pixel. ;)

    Mit vollen Hosen ist gut stinken! Und zum Guten Ton gehört noch der Rechte Hinweis auf die freien Rechte der Hubble Aufnahme:
    "This file is in the public domain because it was created by NASA and ESA. NASA Hubble material (and ESA Hubble material prior to 2009) is copyright-free and may be freely used as in the public domain without fee, on the condition that only NASA, STScI, and/or ESA is credited as the source of the material. "


    Viele Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald