Beiträge von Werner_B im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hallo Rainer



    Auch Dein OdM kannte ich vorher nicht. Gestartet bin ich auch bei Chara und habe die 2 ¼ Übersichtsokular-Durchmesser

    entfernte, unförmige Galaxie über Starhopping angefahren. Im Übersichtsokular war es noch ein ziemlich detailloses Gewabber.

    Aber schon bei 130fach zeichneten sich die ersten Details aus der Oberflächenhelligkeit ab. Als erstes kam das Sternchen und

    die nördlich an der Seite liegende Flächenhelligkeit hervor. Bei längerer Beobachtung bei 228fach zeichneten sich auch die restlichen

    Erhellungen ab. Das war mit Beitrag #23 von Christoph sehr gut angedeutet. Eine Viereck Form konnte ich aber nicht erkennen.


    NGC4449 / Die Irrreguläre in den Jagdhunden


    Dein Objekt hatte eine sehr schönen Steigerungseffekt vom Gewabber zum WOW.

    Da freut man sich, eine Zeichnung gemacht zu haben. :thumbup: :) :thumbup:


    Danke fürs Einstellen




    Gruß