Beiträge von Andreas72202 im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hallo zusammen,


    am vergangenen Samstag habe ich NGC 4449 ebenfalls angesteuert und mit meinem 10"-Doppelnewton beobachtet.

    Bei 52x war die Galaxie direkt als relativ helles, rechteckiges Objekt erkennbar. Die seltsame und unregelmäßige Form war direkt auffällig, obgleich noch nicht genauer fassbar.

    Bei 212x zeigte sich ein langgezogener Kern mit drei stellaren Kondensationen, oben links vom Zentralbereich also östlich) ein weiterer hellerer Knoten (Vordergrundstern?). Diffuses Gewölk zieht in erster Linie nach oben (Südosten). Um bei den Vergleichen mit der Fauna zu bleiben, erscheint sie mir bildlich wie eine Art Amöbe (Kern, unregelmäßige Ausläufer…) ;)


    Insgesamt eine Galaxie der anderen Art, sehr interessant! Vielen Dank für den Impuls, dort mal hinzuschauen!


    Viele Grüße

    Andreas