Beiträge von stardust3 im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hi,


    Ich war ebenfalls in der nacht zum Mittwoch draußen - im Odenwald. Der fast Halbmond stand noch hoch bei der Beobachtung von 4449 aber die Transparenz des Himmels im Fast Zenit hat dagegen gehalten. Beobachtet hab ich mit einem 8" Newton, Brennweite 1000mm und Okularen 12mm und 8mm (125x). Mit 8mm war der Hintergrund schon recht dunkel.


    Man sieht deutlich daß es kein übliches "Eierchen" ist, aber der Eindruck eines Rechtecks will sich nicht einstellen. Eher so was wie ein heller Kern, irgendwie gedreht zur großen Hauptachse und etwas Off-Center. Dazu die etwas unförmige unwuchtige blassere Hauptform. Indirekt scheint man Fleckchen, weitere Helliugkeitsvariationen/Knoten zu erkennen, aber es ist hart an der Einbildung dran. Ich hätt mich vermutlich schwer getan das zu zeichnen. Das Gehirn, die Bildverarbeitung wusste nicht so recht mit der Form was anzufangen.


    Witzige Galaxie.


    CS,

    Walter