Beiträge von Stathis im Thema „OdM März 2022 - irregulärer geht es kaum - NGC 4449“

    Hallo Seraphin,


    auch eine negative Beobachtung ist für die Leser wertvoll, allerdings nur wenn man auch die Beobachtungsdaten dazuschreibt: Bedingungen (z.B. fst, Transparenz, Bortle, SQM, Stadt, Land, Fremdlichter, Milchstraße), Teleskop, Okular, Vergrößerung, Schuhgröße, Blutgruppe ^^... je mehr Hinweise um so besser. Vielleicht magst du das noch nachtragen? Nur die wenigsten lesen hier dauernd mit und kennen deine Umgebung und Equipment, schon gar nicht nach z.B. einem Jahr, wenn das Thema wieder aktuell ist.

    Vom Sternbild im Okular war das goto auch hier sehr exakt.

    Was meinst du damit? Hast du einzelne Sterne im Gebiet identifizieren können? Wie hell waren die schwächsten?


    Ich hatte bei Negativsichtungen, die mir wichtig waren, ab und zu sogar eine kleine Skizze mit den Sternmustern gemacht und reingeschrieben, welches die schwächsten Sterne waren, die ich gerade noch indirekt erkennen konnte. So konnte ich später nachvollziehen, ob ich wirklich an der richtigen Stelle war und wo die Grenze lag.

    Ein schönes Objekt hast du ausgesucht, ordentlich Futter für alle Teleskopklassen.

    Mein Beobachtungsbuch sagt, dass ich sie am 20 Apr. 1993 zum ersten mal mit meinem damals brandneuem 17,5 Zoll f/4,5 Dobson beobachtet habe. Ich zitiere:


    Bei Saarmund (südwestlich von Berlin), fst = 5,7 mag, Seeing= 4-5 (Schulnotenskala), Horizont etwas dunstig, etwas feucht:

    Ein total ungewöhnliches Teil! Im 9 mm Nagler (220-fach) ist die rechteckige Form nicht zu sehen. Der Kernbereich erscheint im ersten Blick gebogen wie eine Banane. Bei genauem Hinsehen im 7 mm Nagler (285-fach) 3 einzelne Nuclei. 2 davon mit Dunkelgebiet dazwischen, weiter am Rand noch ein weiterer nicht so heller etwas ausgedehnter Konten durch Brücke mit dem Rest verbunden. Sieht insgesamt eher wie ein chaotischer Gasnebel aus. Sehr viele Einzeldetails - äußerst bemerkenswert!



    Die Skizze bitte nicht zu genau nehmen, ich habe noch nicht mal die Himmelsrichtung eingezeichnet.