Beiträge von Rainer K. im Thema „Spiegelbelüftung Gitterrohrdobson“

    Hallo Rainer,


    danke für Deine Erfahrung. Woran hast Du die sofortige Verbesserung gemerkt? Anhand der "Anzahl" der Speckles im fokussierten Sternbild?

    Gruß

    Micha

    Hallo Micha,


    Das „Wabern“ der Objekte bei höherer Vergrößerung lässt sofort nach. Es ist ja nicht der warme Spiegel, der die Unschärfe erzeugt, sondern die „blubbernde“ Luft darüber, diese Grenzschicht schiebt man zur Seite. Aktive Kühlung , wie von Ralf vorgeschlagen, hört sich auch interessant an…

    Grüße,

    Rainer

    Hallo Micha,


    Ich habe mit meinem Martini mit 22“ F3,6 (Randstärke etwa 48 mm) vor dem gleichen Problem gestanden.


    Ich habe 3 Computerlüfter mit 80 mm von Noiseblocker eingebaut, die seitlich über den Spiegel blasen, dass bringt eine sofortige Verbesserung.


    Ich hatte zunächst Bedenken wegen Vibrationen etc, die Lüfter waren zunächst mit Gummipuffern befestigt, inzwischen mit Klett, ich habe kein Zittern o.ä. Vom Bild feststellen können.


    Noch nicht gemacht, aber kommt noch, 2 oder 3 Lüfter, welche auf die Rückseite blasen.


    Eigentlich ärgert mich der Elektrokrempel an meinem schönen voll Handbetriebenen Dobson, aber es bringt halt was…


    Bild von vor 2 Jahren, noch im Rohbau, leider habe ich kein Detailbild.


    Beste Grüße,

    Rainer