Beiträge von Markus85 im Thema „Spiegelbelüftung Gitterrohrdobson“

    Da scheint mir doch 2) am ehesten realisierbar und effizient genug zu sein: Auf der einen Spiegelboxseite ausreichend dimensioniert blasende Lüfter, auf der anderen Seite Öffnungen, damit die Warmluft dort herausgedrückt wird.

    Hi Micha,


    egal wie, Hauptsache die warme Luft ist weg :).


    Als ich das PDF. von Rainer angeschaut habe, kam mir die Frage, ob es evtl. weniger Luftverwirbelungen gibt, wenn man den seitlichen Lüfter nicht blasend, sondern saugend montiert. Denke, dann ist der Luftstrom nicht mehr ganz so hoch, da unweigerlich auch von Richtung FS angesaugt wird, der Abtransport der warmen Luft geschieht aber geführt durch den Lüfter und nicht drückend, diffus durch die Öffnungen.


    Evtl. mal mit Rauch oder mit Wasserdampf vor dem blasenden Lüfter bzw. vor den Öffnungen bei saugendem Lüfter testen.


    Grüße

    Markus

    Hi Micha,


    ich hab bei meinem 16" FT einen saugenden Lüfter hinten angebracht (hier die Bilder), der die warme Luftblase nach hinten absaugt.

    Anfangs lasse ich den Lüfter schneller laufen und nach etwa 30Min. drehe ich das Poti rauf und lasse den Lüfter während der Nacht durchlaufen um durch einen konstanten Luftstrom die Abwärme des HS nach hinten permanent abzusaugen. Bei hoher Vergrößerung >300 fach habe ich dann ein ruhigeres Bild.


    Käufliche Tubuslüfter-Fertigversionen habe ich mit 200m³/h gefunden und sind laut Herstellerangaben geeignet für 12" bis 20" Optiken. Hier ein Beispiel.


    Auf einer HP eines Sternfreunds konnte ich eine Empfehlung für 126m³ bei Optiken > 10" finden.


    Mein Tubus misst im ganzen etwa 0,25m³ und wird mit meinem Lüfter nun etwa 12x pro Minute abgesaugt - wenn man das so rechnen möchte.


    Ich habe mich für folgenden Lüfter entschieden:


    Noiseblocker PC Gehäuselüfter

    140x140mm

    Max Airflow 178,29 m3/h

    Nicht PWM gesteuert


    Du schreibst, dass deine Spiegelbox etwa 30cm über den HS hinaus ragt. Ich denke, dass es sich lohnt, einen saugenden Lüfter hinter dem Spiegel einfach mal zu montieren und zu testen, ob die Warmluftblase nach hinten abgesaugt wird.


    Wenn ich mir diesen Artikel anschaue und die Warmluftblase im Größenvergleich zum Spiegel betrachte, dann behaupte ich, dass die 30cm "Luftführung" ausreichen sollten, um die Warmluftblase weg zu saugen.


    Ralf hat schon recht, der Spiegel wird immer hinterher laufen, wenn er nicht aktiv gekühlt wird, drum sauge ich die ganze Nacht...


    Grüße

    Markus