Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „MGEN Parameter total verändert“

    servus zusammen,

    heute ist es klar, das Fernrohr wird rausgeholt, um zu fotografieren.

    Alles ist aufgebaut, Objekt eingestellt, MGEN kalibriert. Aber ich war mißtrauisch: bei meiner letzten Fotonacht (zuerst Fotometrie, dann DeepSky) sind alle Deepsky-Aufnahmen strichspurig geworden. Sowas passiert mir nie, aber wer weiß, was vielleicht schiefgegangen ist.

    Aber wie gesagt: heute mißtrauisch. Nachdem ich die Nachführkontrolle aktiviert und die Aufnahmeserie begonne hatte, hab ich den MGEN noch eine Weile beobachtet.


    Und was macht er? Nix, keine wie auch immer geartete Nachführkorrektur.


    Über 2 Minuten hab ich mir das Schauspiel angeschaut, dann die Aufnahme beendet. Deutlich strichspurig geworden.


    Nochmal kalibriert, nochmal alles gestartet - wieder gleiches Ergebnis. Also bin ich durch alle Parameter des MGEN durch.

    Ergebnis: die Parameter waren völlig verstellt. Hier Beispiele:

    - Brennweite Nachführfernrohr von 180mm auf 251mm verstellt

    - Nachführgeschwindigkeit Deklination 0.5 (wie vorher), Rektaszension: 0.01 --> deswegen vermutlich keine Korrektur

    - Binning plötzlich 2x2

    - Toleranz auf 0.7 verändert (war vorher 0.15) --> wirkt sich auch auf die Korrektur aus

    - Modus verändert

    und das Eine oder andere noch dazu - es war soviel, dass ich mir das gar nicht alles merken konnte.

    Ein richtiger Flächenschaden.


    Nur: was hat das ausgelöst? Ich habe keine Ahnung. Stromlos wird der MGEN erst nach Ausschalten gemacht, also konnte die Software nicht irgendwie in einen Notfallmodus geraten.

    Jetzt hab ich alle Werte wieder richtig eingestellt (hoffentlich), und es scheint, dass die Nachführung wieder korrigiert wird. Jedenfalls sind die Aufnahmen wieder punktförmig.

    Ist Euch das auch schon mal passiert?


    CDS

    Stefan