Beiträge von Technohell im Thema „Wie schlecht ist starker Wind wirklich für die Astronomie?“

    Hallo Adam,


    also logo, wenn etwas wackelt durch den Wind, macht es ein wackeln im Bild.

    Das Seeing wirtd halt auch druch Windbewegung mit verursacht, aber da kann der Bodenwind vielleicht weniger einfluss haben als

    Jetstream oder Thermikbasen, da bin ich mir nicht sicher.


    Aber mach dir keine Sorgen, zwischen dem 24.10.21 und dem 12.02.22 gab es bei mir keine Möglichkeit für mobile Astrofotografie.

    Daher sind Durststrecken nicht ungewöhnlich. Es nervt, aber es ist bis auf Kometen und ähnlichem jedes Jahr zur gleichen Zeit das

    gleiche zu sehen, wenn es nicht im unserem Sonnensystem ist. ;)

    Es ist halt ein Hobby für demütige Masochisten. :face_with_tears_of_joy:


    Ich hoffe aber stark, dass bald die Bauernregeln greifen:

    "Nach Regen kommt auch Sonnenschein."

    "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter oder bleibt wie es ist."

    :smiling_face_with_smiling_eyes:


    Nicht den Mut und die Hoffnung verlieren, Sven