Beiträge von TGM im Thema „Canon 18*50 IS“

    Die Bildschärfe beim 15x50 IS und auch das 18x50 IS schwankt leicht, d.h. gelegentlich wird das Bild unscharf. Manche stört dies, manche scheinen das auch gar nicht zu bemerken. Ich würde daher auf jeden Fall das Glas ausprobieren. Ich hatte das 15x und mich hat es so gestört, dass ich auf das 10x42 IS umgestiegen bin, und nach wie vor zufrieden. Wenn 10x zu wenig ist, kommt auch das 14x32 IS in Frage, die neue Serie von Canon verwendet eine andere Technik zur Bilstabilisierung bei der die Schärfe nicht mehr schwankt. Das 14x32 ist mit 800 g angenehm leicht, allerdings ist das scheinbare Gesichtsfeld mit knapp 60 Grad deutlilch kleiner als von dem 15x bzw. 18x50, und das 14 32 hat deutlich chromatische Abberation. Obwohl ich das 10x42 IS insgesamt für das bessere Glas halte nutze ich das 14x32 IS sehr viel häufiger, auch als Astroglas. Ich finde, keine so einfach Entscheidung, hoffe immer noch das Canon ein neues Model bringt, bei dem 'Alles' passt. Es gibt übrigens von Kite ein 16x42 IS, da gehen die Meinungen etwas ausseinander, das auch deutlilch preiswerter ist. Vielleicht kommt das auch in Frage.


    beste Grüße


    Thomas