Beiträge von portaball im Thema „Canon 18*50 IS“

    Hallo Klaus,


    der Canon Stabi funktioniert unabhängig vom Winkel.


    Diese Sache mit den Winkeln stammt von den Zeiss Gläsern mit mechanischem Stabi.

    Aber auch da gibt es immer wieder Aussagen das würde nicht stimmen und auch das Zeiss würde bei jedem Winkel stabilisieren.

    Selbst konnte ich allerdings noch durch keins schauen :)


    Abstützen oder Anlehnen ist immer gut und hilft sowohl dem Stabi als auch den Armen :)

    Ich nutze das Glas freihändig, Aufgestützt und auch mit dem Einbeinstativ, je nach Zeit und Situation.


    Wenn ich mit den Boostern arbeite, also 24x, dann macht Freihändig nur noch wenig Sinn.

    Tagbeobachtung oder am Mond geht gerade noch so einigermaßen, aber für Saturn und Jupiter braucht es das Einbein um Freude zu haben.


    Grüße Jochen

    Ich habe seit über 20 Jahren das 15x50 IS und hatte eine Zeitlang das 10x42 IS.

    Durch das 18er konnte ich noch nie schauen, aber man hört immer wieder, dass der Stabi bei der Vergrößerung an seine Grenzen kommen soll.

    Außerdem sind natürlich das Gesichtsfeld und die AP kleiner.


    Das 10er war toll, insbesondere auch die Naheinstellgrenze, und das Bild war noch einen hauch knackiger.

    Aber 15x sind einfach deutlich spannender, egal ob beim Wandern, in den Bergen oder für Astro.


    Letzten Endes sind alle IS Gläser toll, man muss nach persönlichen Vorlieben eintscheiden.


    Grüße Jochen