Beiträge von Dobby im Thema „Canon 18*50 IS“

    Ich hab das 18x50IS. Ist schon ein schwerer Brocken. Ich benutze aktuell lieber leichtere Gläser und besonders gerne vintage Weitwinkelgläser im Format 8x30. Oder mein Ddoptics Lux HR 10x50.

    Das 18x50IS funktioniert aber schon sehr gut. Nur mir ein bisschen zu schwer auf Dauer. Für den Mond ist die 18x-Vergrößerung schon sehr schön. Für Konstellationen mag ich lieber weniger Vergrößerung und mehr Sehfeld.

    Möglicherweise hätte ich eher das 10x42 genommen, wenn ich gewusst hätte, dass ich langfristig eher Spaß an der Beobachtung von Sternfeldern und Konstellationen habe. Für Details am Mond hab ich ja noch ein Dobson 200/1200.

    Das 18x50IS wurde also nicht, wie vor dem Kauf geglaubt, mein "ein und alles"-Glas. Und ich nutze es fast häufiger tagsüber für Vogelbeobachtung oder um Schiffe genauer zu betrachten, die vorbeifahren (wohne in der Nähe des Main-Donau-Kanals). Dafür ist es ebenfalls topp geeignet.