Beiträge von KlausB im Thema „Canon 18*50 IS“

    Mittlerweile konne ich das Canon 18x50 IS bei dunklem Himmel probieren.

    Sicher ein gutes Glas, muss aber auch gehalten werden.

    Für die astronomische Nutzung ist es ein Pentax SP 16x50 geworden.

    Der Einblick war angenehmer und das Bild heller als bei dem günstigen Nikon Glas 16x50.

    VG

    Klaus

    Hallo Spechtler,


    euere Beiträge finde ich sehr interessant und danke euch dafür.


    In den letzten Monaten bin ich am häufigsten mit dem Fernglas vom 3. in den 6. Stock gefahren, um eine Wolkenlücke auszunutzen. Hier gefiel mir das 12x50 am besten.

    Eine Überlegung wäre ein 16x50 von Nikon für ca. 130€ zu erwerben, um den Einsatzbereich auszuprobieren. Dann aber mindestens mit einem Minimalstativ.


    Ich arbeite daran.

    Alles Gute wünscht

    Klaus

    Hallo Jochen,


    funktioniert die Stabilisierung des 15x50 is auch in Richtung Zenit?

    Bis jetzt habe ich das Glas nur horizontal an der Verkaufstheke gehalten.


    Stützt du beim Beobachten mit dem stabilisierten Glas die Unterarme ab?

    Mit einem 12x50 kann ich aus dem Liegestuhl heraus etwa 5s das Glas senkrecht zitterfrei halten. Danach werden auch die Arme schwerer.

    Wie praktizierst du die Fernglasbeobachtung ohne Stativ?


    Viele Grüße

    Klaus