Beiträge von Nauta im Thema „26mm 2" 70° 5-Linser Okular: Skywatcher PanaView vs. TSWA o. ä.?“

    Vielen Dank für die Kommentare.

    Ich habe ja bei meinem f/6-Refraktor auch Probleme mit der Randschärfe von WA-Okularen.

    Z. B. zeigt hier das Wdescan III 84° 20mm massive Randverzerrung.

    Laut Anbieter sollen TSWA 26mm und PanaView 26mm ab f/5 randscharf sein.

    Habe gestern im Netz einen Vergleich von TSWA und TSED, jeweils 30mm, gelesen. Da war das TSED etwas besser und schärfer als das TSWA.

    Nun stellt sich mir die Frage ob das PanaView 26mm noch schlechter oder ähnlich wie das TSWA 26mm ist.

    Es bringt ja auch nichts, die Anbieter zu fragen; die sagen ja immer alles bestens oder versuchen, Skeptiker letztlich zu einem Nagler zu überreden...

    Hallo,


    möchte mir ein (günstiges) 26mm 2" 70° Okular zulegen und bin im Netz auf das Skywatcher PanaView (z. B. bei APM) und das TSWA (z. B. von TS) gestoßen.

    Sind die etwa gleich gut oder gibt es da Unterschiede? Welches ist optisch besser?

    Soll bei einem 130/780 Triplet für WF genutzt werden. Bin auf eine maximale Linsenzahl von 5 fixiert... :) .

    Bitte Beratung.

    Vielen Dank.