Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Sterne im Nebel ...“

    Habe gestern Abend mit dem Samyang Walimex 14 mm den Sternenhimmel komplett in 360 Grad fotografiert, alles sah zuerst mal gut aus. Aber beim Zusammesetzen mit Hugin habe ich noch einige Kontroll-Punkte setzen müssen. Dann beim Zusammensetzen, brach das Programm ab. Die Vorschau hatte zwar das komplette Panorama angezeigt. Denke es liegt an dem Objektiv, da fehlen Objektivdaten wie beim Canon - Objektiv. Schwierig wird nun das ganze richtig zusammen setzen, denke eher dass ich einen neuen Versuch mit dem 24 mm machen muss. Mal ein anderes Programm ausprobieren.

    Danke für den ausführlichen Inhalt. Das hilft mir soweit ein vernünftiges Panorama zu erstellen. Ja stacken der Bilder ist nicht zu empfehlen. Auch bei dem 24 mm Weitwinkel hatte ich bei der Ermittlung des Nodalpunktes Schwierigkeiten, aber der ist fast getroffen worden. Werde mal das Walimex 14 mm soweit mal hier testen, wie das im Ergebnis heraus kommt.

    Rainmaker,


    Wie gehst du vor bei der Zusammensetzung der einzelnen Aufnahmen vor, weil ich auch versucht hatte den Sternenhimmel mit 360 Grad abzubilden, Hugin leider nicht klar kommt mit den Setzen der Kontrollpunkte. Auch nach einer Anleitung die ich gefunden habe (ein wenig sehr umfangreich) komme ich da auch aus diesem Tutorial nicht klar. Klar ist dass solche Aufnahmen bei Nacht ohne einen Nodialpunktadapter nicht viel bringt, da ich ja einen davon leider habe. Das ist das geringste Problem. Denke ein Lichtstarkes Objektiv bringt hier wesentlich einen Vorteil. Auch muss ja in allen Aufnahmen immer die gleiche Belichtungszeit gewählt werden.

    Wie sieht das aus wenn man von einer bestimmten Stelle z.B. 5 Aufnahmen macht und die dann Stackt und dann die ganzen Bilderserien dann zu einem Panorama zusammen fügt.