Beiträge von roblindau im Thema „Gartensternwarte, Erste Gedanken und weitere Fortschritte“

    Hallo Bianka,


    schön, dass Du das Projekt "feste Säule / Astrohütte" angehen willst.


    Zunächst würde ich den besten Platz im Garten ermitteln. Das ist meist ein Kompromiss zwischen größtmöglichem sichtbarem Himmelsausschnitt, vor allem Richtung Süden, und bestem Schutz vor Streulicht und Lichtverschmutzung. Auch an die Entfernung zum Stromanschluss und die Zugänglichkeit des Platzes (Wegebau) ist zu denken.


    Erst einmal eine feste Säule mit einem Podest zu bauen ist eine gute Idee. Mit entsprechendem Wetterschutz kann man die gut eingenordete Montierung ständig an der Säule belassen und muss nur das Teleskop auf- und abbauen.


    Ich würde das Podest aber schon mit einem ordentlichen Fundament versehen, dann kannst du jederzeit eine geschlossene Hütte darauf bauen. Wenn du kein Betonfundament bauen willst, kannst du auch entsprechend belastbare Einschraubbodenanker verwenden und diese gegebenenfalls vom Fachmann setzen lassen. Darauf kann dann das Podest aufgebaut werden.


    Eine Rolldachhütte am Hang ist kein Problem. Zur Abstützung des abgerollten Dachs sind lediglich zwei Pfosten notwendig.


    Gruß Robert