Beiträge von ChristianCH im Thema „Weißer Fleck auf Bild Ursache?“

    Ja...Es gibt oft sehr viele Stellen...und Licht ist sehr klein und findet seinen Weg :)

    Das kann übrigens auch bei der DarkFrame erzeugung am Tage ein Problem werden...
    bei mitunter mehreren Minuten Belichtungszeit...falls da irgendwie Licht den Weg Kamera findet...helfen die Darks auch nicht weiter.

    Hi.

    Es sieht am ehesten nach fehlenden Flats aus...aber irgendwie scheint der helle Fleck auch nicht ganz symmetrisch...


    Flats im nachhinein zu erstellen geht in der Regel eher schief...sobald die Kamera einmal ab ist bekommt man diese
    praktisch nie wieder exakt gleich ans Teleskop...selbst zum ausgleich der Helligkeitsunterschiede taugen später erstellte
    Flats deshalb i.d.Regel nicht. Deshalb vielleicht beim Aufbau immer schon ein paar Flats schiessen.

    Ich hab gern in der Anfangszeit auch mal Licht vom hinten auf den Spiegelbekommen...
    das kann bei einer offenen Spiegelzelle wenn irgendwo in der Nähe eine Lichtquelle ist auch passieren...
    Obs nun die "richtige Lösung ist weiß ich nicht...aber damals hatte ich die Hauptspiegelrückseite und Kanten
    wie beim Fangspiegel auch geschwärzt...
    Beim Arbeiten mit DSLR hatte ich auch immer den eindruck dass durch den Sucher noch genug Licht
    seinen Weg findet...deshalb decke ich den auch immer ab.



    VG
    Christian