Beiträge von Rainmaker im Thema „Landschafts-Panoramen in 360 Grad“

    Hallo,


    dann fange ich gleich mal mit der "bösartigen" Kritik meinerseits an. Der Horizontverlauf sieht etwas eigenartig aus und lässt auf den ersten Blick vermuten, dass da irgendetwas nicht passt. Mit dem Player funktioniert unter Firefox auch irgendetwas nicht so ganz 100%ig, denn die vielen bunten senkrechten Striche haben irgendwie wenig mit einer Landschaft gemein. Der Planellum-Viewer hat bei mir in der Vergangenheit auch schon bei anderen Panos mit Firefox ein paar Problemchen gemacht. Als kostenlose Alternative nenne ich hier einfach mal Mazipano.

    Mit Edge ist dann das animierte Pano zu sehen und es zeigt sich warum der Horizont so eigenartig aussieht. Irgendetwas stimmt im Nadir so gar nicht, zumindest nicht, wenn sich da keine Singularität befindet. Ich schätze das Equi hat nicht das Seitenverhältnis von 2:1 und wir dann entsprechend verzerrt.

    Hugin kommt mit sicherlich auch mit dem Stitchen zurecht, aber wahrscheinlich will er ein paar kleine manuelle Eingriffe. Die Möglichkeiten sind sicher wie bei PTGui vorhanden, aber man muss sie halt finden. ;) So ganz intuitiv fand ich Hugin jetzt nicht und in Verbindung mit der schnelleren Berechnung und weniger Abstürzen habe ich mich daher für PTGui entschieden. ICE ist leider nur fire and forget und so sehen die Ergebnisse halt auch aus, wenn es ein klein wenig schwieriger wird.



    MfG


    Rainmaker