Beiträge von Astro_Ehingen im Thema „Landschafts-Panoramen in 360 Grad“

    Habe da beim Aufnehmen einen Fehler gemacht. Hatte zuerst oben bis fast zum Zenit mal die kompletten Wolken aufgenommen dann den unteren Teil bis zum Boden gemacht. Beim Zusammensetzen mit Hugin, sah das sehr komisch aus. Weil beim Menü-Auswahl vom Anker beginnen (erstes Bild) kam das Ergebnis nicht so wie erwartet heraus. Also habe ich das mit dem Image Composite Editor zusammen gesetzt. Der bietet bei schwierigen Verhältnissen noch gute Ergebnisse. Der Rest ist in Photoshop bearbeitet, dass der Horizont in der Mitte sich ungefähr befindet. Bei den Wolken konnte man noch keine starke Eigenbewegung erkennen. Bei Wind und wenn die schnell ziehen, ist das schwierig.

    Heute bei der bevorstehenden Sturmlage, bot sich eine tolle Wolkenstimmung mit Altocumulus Wolken über den ganzen Himmel verteilt. Weit weg musste ich nicht fahren, das einen guten Überblick auf meine Stadt zeigt, auch nach Süden hin konnte man gut die Alpen erkennen. Das Stativ mit dem Nodialpunkt-Adapter aufgebaut und vom Himmel bis zum Erdboden wurden 123 Aufnahmen gemacht, aber ich hatte am Anfang einen Fehler gemacht. Das konnte ich mit einem anderem Programm soweit ausbügeln.


    Mal eine kleine Übersicht, wie das aktuelle Panorama aussieht:


    Das aktuelle Panorama von heute in einer 360 ° - Ansicht kann man hier in dem Panorama-Viewer betrachten.