Beiträge von tliastro im Thema „Windig heute“

    Immerhin mein Grundstück wäre noch trocken ... ;)


    Aber diese Karte gilt für einen Anstieg des Meeresspiegels von ca. 2 Meter. Der Meeresspeigel steigt zwar, aber bisher geht man von 0,5 bis 1 Meter in den nächsten hundert Jahren und nicht von 2 Meter in 28 Jahren bis 2050 aus. Aber ein gutes Beispiel, wie differenziert die Menschen die Informationen verwerten und weitergeben.


    Ich finde man sollte immer die richtigen wissenschaftlichen Grundlagen haben und die Argumente dann sinnvoll in seinen Lebenskontext bringen und dabei schön realistisch bleiben.


    Ja es gibt Klimaänderungen, aber was wir daraus für Schlüsse ziehen ist wichtig ... Don't Panik !


    Hier auch übrigens eine Karte, bei der man den Anstieg selber einstellen kann.


    Flood Maps
    flood.firetree.net


    Gruß Thomas

    Also bei uns auf Föhr war mächtig Sturm und es hat auch Schäden gegeben. Aber gleich immer alles auf die Klima Katastrophe zu schieben oder sie dahinter zu vermuten, finde ich nicht gut. Es gab schon immer schwere Stürme (Anatol, Kyrill, Xaver) und in Abständen von 10 Jahren und mehr ist das normal.


    Sicher, Bilder wie unten, wo wir in einer Nacht die gesamte Düne verloren haben und sogar der "Inselsockel" raus schaut, sind nicht schön. Aber wie sagte der Einheimische zum Touri ... Mensch der Inselsockel ist zu sehen, dass habe ich ja zuletzt vor 30 Jahren gesehen. Man musst dann nämlich wissen, dass auch die Dünen schon "künstlich" waren. Es macht nämlich auch keinen Sinn, wie jedes Jahr auf Sylt viele Millionen für "Sandvorspülungen" auszugeben, die sich dann die Natur in der Sturmsaison zurück holt.


    Manchmal muss man die Natur auch machen lassen, in vielen Fällen hat sich schon gezeigt, dass das der bessere Weg ist. Nur weil ein Haus direkt am Wasser was Tolles ist, muss das nicht das Optimum sein, Aber wer die Klima- und Wettersituation beim Bau berücksichtigt .... naja

    Aus meiner Sicht müssen wir mehr mit der Natur leben und nicht von ihr oder gar gegen sie arbeiten... aber da hat jeder seinen eigenen Standpunkt.

    Gruß Thomas


      

    Ich sag mal so, ich glaube ich stelle hier auf Föhr heute kein Teleskop mehr raus. Da kommt was auf uns zu und ich vermute mal, ich werde mitten drin sein. Meine Wetterstation im Garten zeigt jetzt schon in Böen 10bft an!



    Wetterkarten | Live-Satelliten- und Wetterradar - meteoblue
    Entdecken Sie unsere professionellen Wetterkarten. ✓ HD-Satellit ✓ Wetter-Radar ✓ Regen und Schnee ✓ Luftqualität ✓ Wind ✓ METAR
    www.meteoblue.com


    Bleibt gesund und haltet Euch wacker ...

    Gruß Thomas