Beiträge von mikel_at_night im Thema „Windig heute“

    Hi Thomas,


    die Karte ist auf 1 Meter eingestellt, das kann man unter "choose maps" bei "water level" auch ändern. Das Modell geht auch nicht von so einem hohen Anstieg aus. sondern lässt unterschiedliche starke Szenarien zu. Selbst wenn du von 30cm bis 2050 ausgehst, hat das immer noch erhebliche Auswirkungen auf die Größe der Insel.


    Aber das Ist insgesamt ja auch egal, welche Software man da nimmt, um sich solche Veränderungen anzuschauen, denn die Frage "was kann man dagegen unternehmen?" beantworten die leider auch nicht.


    VG, Micha

    Hallo zusammen,


    natürlich kann man nicht immer alles auf den Klimawandel schieben, Stürme hat es ja schon immer gegeben, auch wenn sie jetzt insgesamt häufiger vorkommen.


    Aber es geht dabei ja nicht nur um Stürme sondern unter vielen anderen negativen Entwicklungen z. B. auch um den Anstieg des Meeresspiegels. Und wenn man aus dieser Perspektive auf die Nordseeinseln schaut, dann ist es eben keine Wanderung von Dünen oder Sandverlagerungen durch einen Sturm mehr, sondern ganz ernüchternd ein Verschwinden ganzer Inseln und Küstenregionen, was mir permanent mehr Sorgen machen würde, als ein paar Stürme. V. a. wenn man da lebt. Nach dieser Karte, die den Zustand 2050 prognostiziert, bleibt von Föhr ja auch nicht viel übrig:


    Sea level rise and coastal flood risk maps -- a global screening tool by Climate Central
    Interactive global map showing areas threatened by sea level rise and coastal flooding.
    coastal.climatecentral.org


    Es ist halt alles multidimensional.


    VG, Micha