Beiträge von stefan-h im Thema „Suche Teleskop zur Mondbeobachtung für meine Kinder (und für mich)“

    Hi

    Wenn Du Dir ein Teleskop für die knappe Kasse kaufen wolltest, mit dem Du jedenfalls den Mond, gegebenenfalls Planten beobachten kannst (idealerweise mit einem Motor, der das Teleskop gleich richtig ausrichtet und allenfalls nachführt)

    Die üblich kleinste und als noch halbwegs stabil und wackelfrei geltende Montierung wäre die SkyWatcher Montierung EQ3-2 mit Stativ, die kostet aber mit der einfachen Motorisierung schon über 400€, als Version mit GoTo (also Objekte per Steuerung selbstständig anfahren können) liegt der Preis schon bei ca. 650€ und dann hast du noch kein Teleskop.


    Ein günstiges Einsteigerteleskop wäre z.B. SkyWatcher Heritage 130P FlexTube ***Einsteiger Edition, bei dem sind 2 weitere gut braucbare Okulare dabei. Allerdings benötigt das z.B. einen Tisch oder einen selbst gebauten Ständer als Untersatz.


    Besser und ohne Tisch nutzbar wäre das SkyWatcher Skyliner 150P Classic 6" f/8 Dobson Teleskop 150/1200, dazu das Okular Plössl 32mm multicoated, 1,25" für Übersichtsbeobachtung und zum Aufsuchen von Objekten.


    Ein Dobson muss aber per Hand nachgeführt werden, dafür ist diese Montierungsart stabil und vom Preis-Leistungsverhältnis her unschlagbar.


    Gruß Stefan

    Servus Christoph,


    deine Enttäuschung kann ich gut verstehen und die Gründe dafür lassen sich leider auch gut erklären.

    Weiters wackelt das Teleskop beim "Grobeinstellen" durch das "kleine Teleskop" auf der Seite

    Die "Montierung" ist recht schwach und primitiv augebaut, das Stativ darunter ist auch zu schwach ausgelegt. Das führt dann zwangsläufig zu Wackelei, wenn man damit ein Objekt einstellen oder darauf nachführen möchte. Und das ist ebenso sehr hinderlich, wenn man den Fokus einstellen möchte. Auch dann wackelt/zittert alles und damit ist es sehr schwierig, das Bild scharf einzustellen.

    Es ist auch total abhängig davon, wie ich durch das kleine Teleskop durchschaue, ob ich das Beobachtungsobjekt korrekt "grob" anvisieren kann.

    Da gilt ähnliches wie für das oben geschriebene, die Halterung des Suchers taugt wenig, diesen korrekt zum Teleskop zu justieren ist eher Glücksspiel. Der Sucher zeigt dir auch einen größeren Bildausschnitt. Korrekt ausgerichtet und dann mittig einblicken sollte es dann schon passen.

    Ergebnis: alles super klein und unscharf Leider schaffe ich es auch nicht, den "kleinen Ausschnitt" des Mondes, den ich mit dem 20mm-Sucherstück zu sehen bekomme, scharf zu stellen

    Einmal durch Wackelei den Fokus nicht gut finden hatte ich ja schon erwähnt. Fehlt noch die Frage- wie hast du beobachtet? Falls durch ein Fenster (egal ob geschlossen oder offen) beobachtet wurde, damit wirst du nie ein richtig scharfes Bild erhalten. Teleskope sind "Freilufttiere", also ab in den Garten oder wenigstens auf den Balkon.


    Zu dem 4mm Okular- das kannst du weglegen, die Okulare sind eh aus der unteren Schublade und für 70mm Öffnung wäre ein 5mm Okular schon die sinnvolle Grenze. Eher noch tauglich wäre die Kombination des 20mm mit der 3x Barlow.


    Falls du das Teil online gekauft und noch zeitlich im Bereich der möglichen Rückgabe liegst- pack das Zeugs zusammen und hol dein Geld zurück. Durch andere, bessere Okulare oder eine bessere Montierung aufwerten ist unrentabel.


    Gruß Stefan