Beiträge von flatratte im Thema „Suche Teleskop zur Mondbeobachtung für meine Kinder (und für mich)“

    Hallo Christoph,


    habe mal den Powerseeker in https://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ eingegeben:

    Ganz innen in Gelb das 4mm Okular

    Grün das 20mm mit 3x Barlow, umrandet gerade den Mond ... erscheint mir bereits sehr viel und unbequem bei der Nachführung. 3x Barlow in der zu erwartenden Qualität: AUA!

    Blau ein fiktives 12mm Okular

    Rot das 20mm Okular


    12mm erscheint mir die beste Vergrößerung, weil Du wegen der 'Himmelsdrehung' ja ständig korrigieren mußt.


    Ich würde den obigen Empfehlungen zu einem Tischdobson oder einem ausgewachsenen Dobson folgen.


    Aber bis dahin würde ich das vorhandene Gerät trotzdem durchprobieren und benutzen. Versuche mit dem 20'er ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen, wie oben beschrieben nicht durch weiteres Glas, möglichst auch mal etwas weg vom Gebäude ... und sei es nur testweise. Damit übst Du Scharfstellen und Nachführen. Bei den empfohlenen Geräten ist das ebenfalls notwendig, wenn auch nicht so schwierig. Evt. das Stativ auch nicht ausfahren und vom Küchenhocker guggen ...


    Bei Vollmond erscheinen die Features nicht sehr kontrastreich, Besser gegen Halbmond entlang dem Terminator guggen! Wenn Euer Fernrohr nicht einen totalen Schaden hat, wird selbst das da faszinieren.


    Anfängerfernrohre sind meist am schwierigsten zu bedienen, die sollten eigentlich nur an geübte verkauft werden! :cursing:


    Wenn Du den Mond am Bildschirm willst:


    QuickMap


    8o

    Gruß

    Stephan