Beiträge von TirolerausTelfs im Thema „Suche Teleskop zur Mondbeobachtung für meine Kinder (und für mich)“

    Lieber alle,


    danke für das Feedback von Stefan. Ich habe das Teleskop um EUR 50,-- über willhaben.at (entspricht in etwa ebay-kleinanzeigen.de). Der mögliche Schaden ist also verkraftbar.


    Eine Frage an Dich, liebes Forumsmitglied:

    Wenn Du Dir ein Teleskop für die knappe Kasse kaufen wolltest, mit dem Du jedenfalls den Mond, gegebenenfalls Planten beobachten kannst (idealerweise mit einem Motor, der das Teleskop gleich richtig ausrichtet und allenfalls nachführt) - was wären Deine Kandidaten? Diese Sahne am Kuchen wäre, wenn man sogar einen "Display" anschließen könnte, damit alle Kinder gleichzeitig sehen (und es ergo keine Streitereien gibt).


    Knappe Kasse definiert sich mit bis zu EUR 500,--. The less the better.


    Danke für Euer Feedback...


    LG


    Christoph

    Liebes Forum,


    meine Kinder sind total vom Mond fasziniert. Da ich immer schon ein Teleskop haben wollte, habe ich mir ein Celestron PowerSeeker 70AZ zugelegt.


    Kurz zusammengefasst: Ich bin SEHR enttäuscht. Ich wollte eigentlich meinen Kindern (und mir) es ermöglichen, den Mond schön GROSS und klar zu sehen. Ich nutze auf dem PowerSeeker das 20mm-Sucherstück (ich habe auch noch ein 4mm-Sucherstück) ohne 3x-Barlow-Linse. Ergebnis: alles super klein und unscharf Leider schaffe ich es auch nicht, den "kleinen Ausschnitt" des Mondes, den ich mit dem 20mm-Sucherstück zu sehen bekomme, scharf zu stellen. Weiters wackelt das Teleskop beim "Grobeinstellen" durch das "kleine Teleskop" auf der Seite. Es ist auch total abhängig davon, wie ich durch das kleine Teleskop durchschaue, ob ich das Beobachtungsobjekt korrekt "grob" anvisieren kann.


    Ich kann mir folgende Lösungen vorstellen:

    - anderes Sucherstück oder

    - anderes Teleskop


    Was würdet ihr empfehlen, um mein Ziel, den Mond GROSS und SCHARF zu sehen, erreichen zu können?


    Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback!


    LG aus Telfs, dem Meran des Nordens!


    Christoph