Beiträge von Christian Ma. im Thema „Suche Teleskop zur Mondbeobachtung für meine Kinder (und für mich)“

    Servus Christoph,


    mein erstes Teleskop vor vielen, vielen Jahren war auch 70/700 Refraktor auf einer ähnlich wackeligen Montierung wie der das Celestron PowerSeeker 70AZ. Zum Einstieg in die Astronomie und für Mond- und Planetenbeobachtungen (v.a. Jupiter und Saturn wenn diese wieder hoch stehen) ist das Teleskop schon geeignet, auch für Doppelsterne und hellere Sternhaufen bzw. Orionnebel.

    Wenn du und deine Kinder an Astronomie gefallen finden - und es ist ein sehr lohnenswertes Hobby! - dann solltest du auf ein Teleskop auf einer stabileren Montierung umsteigen (evltl. lässt sich das PowerSeeker auf einer anderen Montierung befestigen.


    Die Montierung des PowerSeekers ist für terrestrische Beobachtungen einigermaßen ok, weil sich Gegenstände in der Natur (von Tieren abgesehen) i.d.R. nicht fortbewegen. Himmelsobjekte unterliegen einer scheinbaren Drehung um die Erde.


    Die Vergrößerung kannst du ganz einfach berechnen, indem du die Brennweite des Teleskops (also 700 mm) durch die Brennweite des Okulars (als 20 mm bzw. 4 mm) dividierst. Somit hast du eine 35-fache Vergrößerung (20mm Okular) und eine 175-fache Vergrößerung (4mm Okular) zur Auswahl. Die 3x Barlow ist eigentlich nur fürs Fotografieren sinnvoll.


    Idealerweise besorgst du dir ein Okular mit 10mm Brennweiter für eine mittlere Vergrößerung.


    Oder eben gleich ein anderes Teleskop. Schau mal da nach: https://teleskop-austria.at/index.php?liste=101#m


    LG Christian