Beiträge von Cleo im Thema „Großflächige Nebel ganz ins Okular bekommen“

    Hallo Michael,


    ah, dann hast Du die einzig sinnvolle Gegend von Gmünd aus schon gefunden :). Ja, ist eine spannende Gegend zum Hinkommen. Da gibt es tatsächlich auch noch öffentliche Straßen mit offiziellen gelben Wegweisern, bei denen im Wald plötzlich der Asphaltbelag aufhört und man ein paar Kilometer auf Schotter fahren darf. Hast Du die schon entdeckt? Sagt etwas über die Dichte der Besiedlung dort...


    Viele Grüße


    Holger


    P.S: Was in der Lightpollutionmap hinterlegt ist, ist halt noch von 2015 - ich hab mal aktuellere Daten benötigt für eine Lichtverschmutzungsbekämpfungsaktion, deshalb die Auswertung der VIIRS-Daten. Für die grobe Orientierung braucht's das sicher nicht.

    Hallo Micha,


    Schau mal hier:



    Dann weißt Du, weshalb ich am liebsten südlich (einsamer) oder nördlich (dunkler, 21.60 mag/"2) von Nördlingen bin- wenn es die Zeit erlaubt, das sind um die 50 Minuten Fahrt. Ansonsten näher bei Aalen auf dem Härtsfeld. Richtung Nordwesten geht auch, das ist verkehrstechnisch nicht so doll und hat Aalen und Schwäbisch Gmünd im Süden. Mach ich nur, wenn's auf dem Härtsfeld Nebel hat. Ist aber vielleicht für Dich interessant.


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Micha,


    Ja, machen wir! Wenn Du eine andere Montierung als Deinen 18er drunterpacken willst, findet sich sicher auch was...


    Hmm, Messelberg, da wollte ich schon länger mal hin - allerdings ist von Aalen aus Südwesten jetzt nicht die erste Richtung, die einem einfällt, wenn man dunklen Himmel sucht, drum wurde noch nix draus...


    Viele Grüße, Holger


    P.S.: Wenn Du WIRKLICH Richfield willst, hätte ich auch noch das 120/600er Achromatenbino rumstehen.

    Micha,


    Du wohnst ja quasi nebenan und kannst gern mal meinen Reisenewton ausleihen und ranschnallen - der kommt mit 6" f/5 und 2"-Okularauszug auf irgendwas zwischen 2 und 2.5 kg.

    Bei 6" ist die Obstruktion noch erträglich, bei noch kleineren wird's schwierig mit der Ausleuchtung, das ist richtig. Für Richfield ist die Obstruktion aber auch nicht so gravierend wie bei Hochvergrößerung.


    Melde Dich gern mal wegen des Kleinen... kann gut sein, dass er dann bei Dir bleibt, ich wollte beim Reiseteleskop eh mal auf was Binokulares umsteigen.


    Viele Grüße


    Holger

    Hallo Micha,


    ein Triplet Apo wird bei gleicher Öffnung schwerer als ein Achromat oder ED-Doublet und ist tendenziell langbrennweitiger, so dass Du es schwerer hast, großes Feld und große Pupille gleichzeitig hinzubekommen. Das hat nur einen Sinn, wenn er auch gleichzeitig als Reise- oder Schnellspechtelgerät dienen soll, wo man dann auch mal auf einen Planeten halten will.


    Ich würde für Rich Field nicht unter 6 mm AP und 82° Feld gehen, das heißt dann automatisch f/5 mit einem 30mm-Okular. Wenn 70° oder 5 mm AP auch reichen, dann geht auch f/6. Ich fand den 120/600 Skywatcher einen sehr guten Kompromiss aus Öffnung und Feldgröße, da passt der Cirrusnebel noch ganz rein, aber man hat auch schon genug Öffnung für etwas schwächeres Zeugs. ED-Doublets mit f/5,5 oder so bekommt man auch noch, ich halte das aber eigentlich nicht für nötig (war aber auch sehr viel mit Filtern unterwegs).


    Wenn das Gewicht den Dobson zu sehr aus der Balance bringt, könntest Du auch darüber nachdenken, den Richfielder seitlich am Höhenrad in Schwerpunktnähe zu platzieren. Kann aber auch sein, dass man da mit den Knien dagegenstößt oder immer ums Teleskop rumlaufen muss...


    Viele Grüße


    Holger