Beiträge von oreoluna im Thema „Ha-Sonne 09.02.2022 und bissel Mondiges“

    Hallo Alle.

    Anbei die aktuellen aktiven Regionen und die momentan einzige auffallende Protuberanzen-Gruppe am NNW-Rand.

    Diese Resultate entstanden am gestrigen Nachmittag und Abend, als Probelauf für mein "Ersatzteleskop", da ich mich

    aus kurzfristig entstandenen tiefgreifenden Lebensumständen, neu umorientieren muss.

    Ich bin begeistert ob des First Light, und der Schritt mein bislang bewährtes Hauptteleskop abzugeben, fällt um so leichter.


    Übersicht

    Übersicht1.jpg



    AR2941

    AR2941 12.39h MEZ.jpg



    Off-Band mit gut sichtbaren Ellerman Bombs.

    Sun_132334 im.jpg



    AR2940

    AR2940 13.09.jpg



    AR2930

    AR2939 13.46h MESZ.jpg



    Protuberanz-Gruppe am NNW-Rand

    Protuberanz-Gruppe NNW 13.36h MEZ.jpg


    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Am Abend gings kurz weiter, an dem hochstehenden Mond. Auch hier bin ich im höchsten Masse davon angetan, was bereits im

    ersten Rutsch auf der HD landete.

    Moon_195522 im.jpg




    Moon_195836 im.jpg




    Moon_200118 im.jpg


    CS Jozef



    Und das ist das Werkzeug das zum Einsatz kam, und in der Zukunft meinen bisherigen 6" LZOS Apochromaten vertreten wird.


    Celestron FL102s f9.jpg


    Mein alter Celestron FL102s f9 Apochromat aus den 90er Jahren. Das besondere an diesem Oldtimer ist sein zweilinsiges Objektiv,

    dessen eines der Elemente aus einem künstlich gezüchteten Fluorite Kristall besteht.



    CS Jozef