Beiträge von tliastro im Thema „ZWO ASI - Viewer Linux“

    Moin Peter,


    Astro DMX kenne ich, funktioniert auch, ist aber schon fast wieder zu mächtig und ... ich schaue per Remote Session auf den PC und da ist AstroDMx sehr langsam weil es scheinbar enorm Daten produziert. Bis ich ein Bild aus dem Stream sehe, dauert es ewig. Wenn ich zum Beispiel den Stellarmate Desktop mit EKOS etc Remote ansehe, dann klemmt da nix.

    Trotzdem Danke für den Tipp

    CS Thomas

    Moin zusammen,


    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer ZWO ASI 178MC (gibt es gerade im SALE für 299$ direkt bei ZWO). Funktioniert auch alles super. Das einzige was mir fehlt, ist ein einfacher Viewer unter Linux (Mint und/oder Raspian). Also was ich will, ist ein einfacher Viewer, der mir das Livebild der Kamera als Stream anzeigt. Z.B. will ich sehen, welchen Ausschnitt die Kamera zeigt, wenn ich sie mit der Montierung drehe. Bisl Einstellungen für Belichtung und Weißabgleich wären gut.


    ASI Studio unter Windows leistet das, wenn man Planetenaufnahmen auswählt. ASI Studio geht unter Linux Mint, aber nicht auf dem RASPI, weil es nur in 64 bit geliefert wird. Mein Raspi ist 32bit Buster (Unterbau von Stellarmate)
    EKOS und Viewer machen nicht ganz das was sie sollen, oder ich verstehe es nicht. ;)

    Habt Ihr irgendwelche Ideen, was da geeignet ist?

    Gruß und CS Thomas