Beiträge von Lucifugus im Thema „kleine Galaxien als "Beifang"“

    Servus Jochen,


    deshalb würde ich den Hintergrund nie so auf schwarz setzen, denn man verliert so viele interessante Information ;-).


    IC 1296 zum Beispiel ist eine so schöne Balkenspirale... Mit noch mehr Belichtungszeit werden die Arme länger und die Scheibe dichter. Interessant finde ich, dass der zentrale Balken so hell erscheint, dass man an eine Spirale mit aktivem Galaxienkern denken könnte (ist es aber nicht).

    Ich finde es auch spannend, wie viele der PGC/LEDA-Galaxien so im Hintergrund diverser Fotos zu finden sind. Selbst, wenn man mit einem Teleobjektiv lange belichtet, kann man (dann aber sehr klein) diese Galaxien finden. Sucht man dann deren Rotverschiebung bzw. Entfernungen raus, wird's noch spannender. Es gibt auch Regionen, in denen man lang belichtet mehr Galaxien als Vordergrundsterne im Bild hat.


    Danke für's Zeigen ;-).


    Liebe Grüße,

    Christoph