Beiträge von Kurt im Thema „Deepsky mit f/4 in Stadtnaehe?“

    Hallo miteinander,
    muß mich doch noch einmal einmischen. Nach meiner Erfahrung ist ein 8" f/6 auf irgendeiner parallaktischen Montierung nach Bauart "deutsche Montierung" ziemlicher Krampf, weil zu schwer, zu sperrig und vom Einblick her zu unbequem. Wenn es denn unbedingt parallaktisch sein soll, gehört so ein Newton in eine ordentliche Gabelmontierung. Da gibt es meines wissens aber leider nix gescheites zu kaufen. Deshalb aber auf eine 4- oder 5" Zoll "Minischerbe" dazu noch von bescheidener opt. Qualität umschwenken halte ich für weniger empfehlenswert. Da scheint mir ein 8" SC ein guter Kompromiß zu sein.
    Gruß Kurt

    Hallo Thorsten,
    f/4 und "Stadthimmel", das hat herzhaft wenig miteinander zu tun.
    das Okularproblem wird in jedenm Falle mit f/4 schwieriger als z. B. mit f/6. es gibt keine bezahlbaren Okus, die bei f/4 noch einigermaßen randscharf zeichnen. Der Okularfehler wird dann meist deutlich größer als der Koma- Fehler des Parabolspiegels. Bin ebenfalls der Meinung, bei 8" ist f/6 generell günstiger. Damit hat man auch etwas vom Planeten, wenn das seeing gut ist. F/4 mit Komakorrektor aus eine präzisen Montierung würde für deep sky- KB- Fotografie Sinn machen. Das geht übrigen auch unter "Stadthimmel" recht ordentlich.
    Gruß Kurt