Beiträge von ALPHA81 im Thema „draus vom Walde, da komm ich her, ich grüße euch sehr...“

    Hallo Christian

    meinem Lösungsversuch ohne Reduzieradapter

    bei einem 2" Okularauszug kannst du nur mit einem 2 Zoll Adapter mit der Reduzierung auf 1.25 zoll die kleinere Okulare einbringen... anders geht es nicht. die Ringe im ersten Link würde ich fürs erste nicht bestellen an deiner Stelle. da empfiehlt sich der Zweite besser. der verwende ich selber ohne Probleme wenn du möchtest kann ich ihn dir gerne zukommen lassen.. für den Mond reicht mir auch das Hyperion 36mm auf 2 Zoll um ihn komplett zusehen im C8EHD. dazu benötige ich nicht das 40mm mit der 1.25 Zoll Öffnung.


    Mein Tip: versuch es.


    Grüsst

    Ale

    Hallo Christian

    oooh nein da muss ich was verwechselt haben... X/ der Fokus wird nicht über das Okular bestimmt :person_facepalming: so ein Mist wie kann mir so ein Fehler passieren.. :)


    Christian hier kann ich dir weiter helfen: Mit der unteren 1,25" Hülse oder der breiten 2" Hülse? Die Okulare können für 1,25 und 2" Auszüge verwendet werden.


    entweder mit Ringen ähnlich wie Unterlagscheiben. ich hoffe das so was passt. sende ihnen eine Anfrage.

    M68 Fein-Abstimmringe aus Aluminium (0,3 / 0,5 / 1 mm)


    ich verwende den Click lock 1.25 für das Celestron Plössel 40 mm Okular der passt ohne Probleme in den 2" Zoll


    Baader 2" auf 1¼" ClickLock Reduzierstück (T-2 Bauteil #15b)


    grüsst

    Ale

    Hallo Christian

    guter Kauf mit den Click Locks von denen habe ich drei. ich habe die Hyperion Okulare 8/10/36 zu denen verwende ich das mitgelieferte Celestron 40 mm zum Visuell Beobachten gekauft. im Fachhandel wurde mir zum direkt anschlussgeraten fürs Fotografische geraten..

    Kamera Nikon Z6 - Tubus C8 EHD. muss nach sehen ob die Baader hülse ein Gewinde hat. (Bild: nicht korrekt drin da sonnst ein teil nicht zusehen ist.) ein Filter Schieber noch besser Revolver irgend wie anzubringen währe ein guter Gedanke. zu erst muss mal meine Montierung funktionieren das ich mal Beobachten kann. zu viele Technische Probleme seit ich die Avalon M-UNO habe... :( der Filter Wahn kann danach noch immer kommen.. :)


    da können Wir beide uns freuen wenn es klappt wie gewünscht. ev. könnte da ein weiteres Okular helfen das Problem zu beheben um die 2 Km zu überbrücken.. die frage ist da nur welches? versuch mal Teleskop Service um rat zu fragen. noch besser ein neues Thema eröffnen wie warum du so ein Fokusdifferenz bekommst. hier im Forum wird einer bestimmt die Antwort schreiben können. :thumbup: :)


    Grüsst

    Ale

    Willkommen Christian hallo zusammen

    schöne Ausrüstung. ich habe noch immer keine Filter für den C8EHD gekauft. zum einen weiss ich nicht welche (verwende fast alles auf 2") zum anderen sind die Typen Bezeichnung für mich nicht ganz klar für Nebel oder Galaxien doch für beides geeignet? :/


    jetzt wo das Wetter besser wird bin noch immer offline :( das Herzstück meiner Ausrüstung ist der Astro -PC der liegt noch immer in Italien... :rolleyes:


    zum Glück bin nicht Hobby los. ;)


    Grüsst Dich / Euch

    Ale