Beiträge von hobbyknipser im Thema „PN NGC 2438 aus 2019“

    Hallo, Peter,


    Danke für Deinen positiven Kommentar!

    Wie schon gesagt, die Sterne sollten auch etwas kleiner gehen (BB), so dass der eigentliche Zentralstern herauskommt.

    Und mit engen Filtern sollte auch noch etwas mehr Auflösung möglich sein (Sterne werden kleiner), trotz längerer EZBZeiten.

    Was man auch noch testen könnte: sehr lange EZBZeiten für den äußeren Halo, vielleicht 20 min...das sollte möglich sein, genauso wie bei M 57.


    viele Grüße und besseres Wetter

    Andreas

    Hallo, Christoph und Markus,


    besten Dank für Eure positiven Kommentare!

    Wie ich an den Rohbildern gesehen habe, waren die hellen Sterne im PN selbst kleiner als nach der BB mit PS, selektive Schärfung; liegt an einem Parameter bei der Schärfung. Kann man bestimmt noch verbessern...


    viele Grüße und endlich cs

    Andreas

    Hallo, Christoph,


    Danke für Deinen Kommentar! Ich hatte Dein Ergebnis gesehen, Du warst ja mit viel mehr Brennweite an den PN herangegangen und Du hattest nicht geschärft, so wie Dein Bild aussah. Das war der RC glaube ich. Versuchs nochmal mit engen Filtern, Guiden und längeren Einzelbelichtungszeiten ^^ . Bei Deinem viel dunkleren Himmel erhältst Du bestimmt noch mehr Details als ich. Bei PN's und Schmalband muss man doch längere EBZ verwenden, sonst kommt zu wenig auf den Chip...

    Ich habe nochmal die Farben etwas realistischer (Aufnahme ohne Filter) angepaßt und gemerkt, dass ein Teil des Randes des PN bereits infolge der BB überbelichtet ist.

    In den Rohbildern ist dieser Bereich noch einheitlich rot.



    viele Grüße und öfter cs

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    alles klar. Dies ist nur das Ergebnis mit dem Newton, also mit 800mm: 234x32 sec nur mit uv_ir-Filter:

    Wenn ich so drüber nachdenke, hatte ich das Bild als Ganzes bearbeitet, dann bemerkt, oh, da waren ja Details im PN; also den PN getrennt bearbeitet und einfach in das Gesamtbild gefügt.



    viele Grüße und cs

    Andreas

    Hallo, Jochen,


    vielen Dank für Deine Antworten und weiteren Bemühungen!

    Ich habe natürlich nichts gegen Deine weiteren Bildbearbeitungen, weisst Du ja. :)

    Du hast Recht: Grün ist etwas zu dominant, liegt an meiner RGGB Canon 77da und ich habe da farblich nichts verändert.

    Die Sterne sehen nicht mehr gut aus, klar, 800+385 mm gemischt. Auch die Sternverkleinerung ist eine gute Idee!

    Der Hintergrund ist mir zu dunkel und ich glaube, durch Dein Entrauschen sind feine Details verlorengegangen. Es liegt sicherlich daran, dass ich selbst schon bis zur Schmerzgrenze geschärft habe.

    Ich glaube, mit dem .tif ist hier besser zu arbeiten.

    Der Ausschnitt ist so klein, das .tif ist nur noch 3,4 MB groß. Übrigens, Dein PN ist mir zu bläulich, er müsste doch türkis sein, da ist doch mehr grün drin...?


    viele Grüße und viel mehr cs für Alle!

    Andreas

    Hallo, Kollegen und Kolleginnen,


    aus Langeweile (und Frust wegen des Wetters) habe ich mal einen Blick auf ältere Daten geworfen. Da sind mir 2 Aufnahmen von M 46 aus dem Jahr 2019 aufgefallen, leider mit verschiedenen Teleskopen (8" Newton und 80er APO), so dass eine Addition der ganzen Bildfelder wegen der unterschiedl. Auflösung bei gleicher Kamera nicht sinnvoll war. Der PN NGC 2438 mit den 800mm war so stark geschärft, dass die Sterne alle weiß waren. Auch das ungeschärfte Bildfeld hatte kaum Farbe. Daher habe ich für die Farben das Ergebnis mit dem kleinen APO genommen, bei nur 385mm. Alle Aufnahmen ohne Filter! Das bedeutet, dass man mit schmalen Filtern mehr Details herausholen könnte, auch schon bei 800mm und "langen" 32 sec, die verwendet wurden. Ich hätte es ja gerne selbst versucht, aber das Wetter läßt hier (zumindest ohne eigene Sternwarte) keine längeren Gesamtbelichtungen zu. Hier das Ergebnis:



    viele Grüße und endlich besseres Wetter

    Andreas