Beiträge von Kerste im Thema „William Optics Bino mit 127MAK 1500 komme nicht in den Fokus“

    Hi!


    Es gibt auch noch normale Prismen, da ist der Unterschied zum Spiegel nicht ganz so eindeutig, wenn man HighEnd mit HighEnd vergleicht – und bei einigen alten Refraktoren waren die Prismen auch Bestandteil der Optikrechnung.

    Das PDF hier ist da ganz interessant: https://www.baader-planetarium…_comparison_w_paolini.pdf

    Aber da geht's um Details; jeder gute Spiegel bzw. Prisma ist den billigen Beipackteilen der meisten Einsteiger-Teleskope weit überlegen. Kostet dann aber auch mehr als ein Einsteigerteleskop...


    Amici-Prismen sind eigentlich nur für die Naturbeobachtung interessant, oder primär für den Mond.


    Und privat kann ich sagen, dass sich ein Prisma nicht lohnt: Ich habe mir ein T-2-Prisma geleistet, für den Fall, dass Baader das MaxBright-II-Bino mal wieder lieferbar hat. Seitdem ist der Himmel bedeckt :) (nein, ernsthaft: Ich bin gespannt, ob ich einen Unterschied zum guten Spiegel sehe. Vor allem habe ich es aber wegen dem kürzeren Lichtweg angeschafft, und bin erfreut, dass mir T-2 für 2"-Okulare auch ausreicht).


    Beste Grüße,

    Alex

    Nein, lohnt sich nicht. Einerseits hast du eh Goto und machst kein Star Hopping, andererseits kannst du die meisten Sternkarten auch so drehen oder ausdrucken, dass sie zu deinem Anblick im Okular passen.


    Außerdem taugen nur sehr gute Astro-Amici-Prismen für Vergrößerungen jenseits von 60x-100x, und auch da kann es an hellen Sternen zu Reflexionen kommen, weil die Dachkante durch das Bild verläuft und sich da Staub absetzen kann, selbst wenn sie perfekt sauber gearbeitet wurde.


    Sinnvoll ist das allenfalls am Mond; ob ein Sternhaufen auf dem Kopf steht oder gespiegelt ist, merkst du allenfalls bei den Plejaden.


    Beste Grüße,

    Alex