Beiträge von n00b im Thema „Unterschied zwischen Brennweiten“

    und so ne frage mit 80 beiträgen? lol...


    150/750 ist ein f/5, 150/1200 ist ein f/8. das war eigentlich schon alles ;)


    der spiegel bei f/5 is schneller als f/8, deshalb kannst du damit besser fotografieren. (obwohl f/5 eigentlich auch net optimal für astrofotografie is. am besten noch niedriger) nachteil an der ganze geschichte ist dass du beim f/5 schon ziemlich mit den okularen aufpassen musst, der ist empfindlicher in dieser geschichte und du kannst somit nicht "alles" reinhauen und mit guter abbildung rechnen, anders als beim f/8. somit werden die okulare eben auch teurer und du musst wissen welche ne gute abbildungsleistung bei deinem scope haben und welche eher ungeeignet sind!


    d.h. im groben gesagt ist der unterschied eigentlich nur der schnellere spiegel (und eben der kürzere bzw. längere tubus), der sich besser für fotografie eignet, aber eben auch empfindlicher auf schlechte okulare reagiert!! (überlege dir vorher was du brauchst, ich hab mir eben aus diesen gründen ein f/6 dob geholt, beim f/5 hätte ich an okularen nochmal mächtig draufblättern müssen, dass das ergebnis ok is)




    mfg



    ups, da hat einer schon vor mir geschrieben ;)


    hab ich bullshit erzählt da oben oder is was wahres dran? :(