Beiträge von Gerd-2 im Thema „61mm Triplet APO mit 5-fach Barlow als Planeten (Mond) Teleskop (fotografisch)“

    Hallo Frank,


    natürlich macht das Sinn mit einem 61 mm APO Planeten zu fotografieren.

    Aus welchem Grund sollte es den keinen Sinn machen?

    Mag sein das Leute die allzu sehr am Öffnungsfieber leiden der Öffnung halber da skeptisch sind.

    Die unterschätzen dann aber das was schon mit 61mm geht gewaltig.

    Es ist daher wesentlich sinnvoller anstatt auf Vorurteile zu vertrauen sich mal umzuschauen was Andere mit 61mm so erreicht haben.

    Die hier geposteten Bilder mit anderen zum Teil wesentlich größeren Optiken halte ich hingegen für wenig hilfreich.

    Hier mal ein ED61 ( Doublet) mit 5X Powermate und ebenfalls 3,75ym Pixeln der Cam.


    Jupiter's Great Red Spot with a small refractor
    An astrophotograph by Paul Macklin on AstroBin
    www.astrobin.com


    Ich finde das Bild recht aufgeblasen.

    Das dürfte aber an einer nachträglichen Vergrößerung am Computer und nicht am Sampling liegen.

    Dadurch wirkt es natürlich etwas unscharf, ich empfehle es daher mindestens auf die Hälfte zu verkleinern.

    Dann ist es wesentlich ansehnlicher.

    Ich weiß nicht warum Leute ihre an sich recht guten Bilder dann durch nachträgliches aufblasen verunstalten müssen.


    Das soll uns hier aber nicht ablenken, das Bild lässt si ja auch wieder verkleinern und dann finde ich es für ein 61mm Doublet doch recht ordentlich.


    Zum Sampling.

    Es gibt eine ganz einfache Rechnung die richtige Öffnungszahl zu bestimmen.

    Pixelgröße x 3,6

    Bei F5,5 und 3,75ym Pixeln wären also 3,75x3,6 = F13,5 mindestens nötig um ein ausreichendes Sampling zu erhalten. Bei Farb Kameras wird auch Faktor 5 genannt also dann 5x3,75 = F18,75.

    Das sind bei 61mm Öffnung also 18,5x61 = 1143mm Brennweite.


    Zur Barlow.

    Barlows sind für visuelle Zwecke gedacht und haben daher in der regel kein geebnetes Feld.

    Barlows für fotografische Zwecke werden daher gerne als Extender oder Telekonverter bezeichnet.

    So etwas ist aber nur für größere Sensoren erforderlich.

    Bei dem winzigen 1/3“ Sensor der ASI120 ist so etwas nicht erforderlich.

    Eine ganz gewöhnliche Barlow ist hier völlig ausreichend.

    Wichtig ist halt nur das die Barlow mit den F5,5 gut klar kommt, ob Telezentrisch oder nicht ist auch egal.

    Du kannst es also mal mit deiner 5x Barlow probieren, auch wenn die 5X in der Tat etwas viel sind.


    Grüße Gerd